CSG-Mutter Dorel: Guter Start ins Jahr 2010

Der kanadische Mischkonzern Dorel Inc. – unter anderem Mutter der den Fahrrad-Fachhandel mit Premiummarken anfahrenden Cannondale Sports Group (kurz CSG) sowie der den Massenmarkt bedienenden Pacific Cycle Group – meldet für das erste Verkaufsquartal 2010 ein Rekordergebnis.

Der Gesamtumsatz des börsennotierten Unternehmens stieg im Vergleich zum ersten Verkaufsquartal des Vorjahres um 13,5 Prozent auf 596,3 Millionen US$ (468,2 Millionen Euro). Der Nettogewinn wuchs sogar um 33,3 Prozent auf 37,4 Millionen US$ (29,4 Millionen Euro). Alle drei unter dem Dorel-Dach laufenden Geschäftsbereiche – Kinderausstattung, Möbel und Freizeit – hätten zum guten Gesamtergebnis beigetragen.

Laut Dorel-CEO und -Präsident Martin Schwartz hätte CSG das Fachhandels-Verkaufsnetz ihrer Premiummarken (Cannondale, GT, Mongoose, Schwinn und Funktionsbekleider Sugoi) in den ersten drei Monaten 2010 zumindest in den USA signifikant und wie keinen einem Verkaufsquartal zuvor ausbauen können: „Die Verkäufe wuchsen dank vieler neuer Fachhändler in Schlüsselmärkten der USA wie Los Angeles, Nord-Carolina und Colorado, die unsere Marken bei sich aufgenommen haben.“ Cannondale-Händler hätten GT und Schwinn in ihren Laden integriert. Die Nachfrage sei stark und die Order im Vergleich zum ersten Verkaufsquartal des Vorjahres höher.

Insgesamt wuchs der Geschäftsbereich Freizeit inklusive Fahrrad im ersten Verkaufsquartal um 12,5 Prozent auf 181,7 Millionen US$ (142,8 Millionen Euro). Der operative Gewinn kletterte um sagenhafte 51,3 Prozent auf 15,1 Millionen US$ (11,9 Millionen Euro).

Für das gesamt Geschäftsjahr 2001 sieht Schwartz in eine rosige Zukunft. Mit Blick auf den Bereich Fahrrad erklärte er: „Die enthusiastischen Reaktionen auf unsere neuen Fahrradmodelle innerhalb des Vertriebswegs Fachhandel sowie starke Verkäufe im Bereich Massenmarkt werden in den kommenden Monaten allen Voraussagen nach anhalten. Zudem werden die Schwinn-Verkäufe seit Mitte April mit einer Multi-Millionen-Dollar-Anzeigenkampagne erfolgreich angekurbelt.“

– Jo Beckendorff –

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern