»Epo wird legal« lautet der provokante Werbespruch zu Cubes neuem E-Bike, das genauso heißt (Electronic Performance Optimizer). »Wir wollten einen provokanten Namen, der Aufmerksamkeit erregt«, sagte Marketing-Chefin Peggy Kuniss.
Das Design ist für ein E-Bike ungewöhnlich unauffällig: Der 36-Volt-Li-Ion-Akku mit 324 Amperestunden verschwindet komplett im groß dimensionierten Sitzrohr. Kuniss dazu: »Wir versuchen, den Anzugträger anzusprechen, der nur ein paar Kilometer ins Büro hat, aber dort nicht verschwitzt ankommen möchte. Ebenso wollen wir eher junge Kunden ansprechen, die sich beim Fahren Unterstützung wünschen, dies aber nach außen hin nicht so offensichtlich zeigen wollen.«
Das Epo ist in zwei Versionen erhältlich, zum einen als alltagstauglich ausgestattetes Epo FE mit Schutzblechen, Beleuchtung sowie Curana-Träger, zum anderen ohne diese Teile als puristisches Urbanbike. Gewichte ab 18,5 Kilogramm.
www.cube.eu