Der tschechische Custom-Made-Bikeanbieter Duratec s.r.o startet in Deutschland durch. Dort wird er von der im süddeutschen Baiern ansässigen Electrolyte GmbH vertreten.
Der Anspruch des Fahrradherstellers Duratec ist es laut Electrolyte, »seinen Kunden ihr ganz persönliches Traumrad zu bauen – ein nach den individuellen Vorgaben und Wünschen bezüglich Geometrie, Ausstattung und Design in handwerklicher Perfektion gefertigtes Einzelstück.«
Mit dem Blick nach Deutschland setzen die Tschechen auf einen einzigartigen Konfigurator, über den sich Bikekunden ihr individuelles Fahrrad aufbauen können. Das Angebot läuft über die Duratec-Webseite www.duratec.bike .
Bei der Auswahl geht es nicht nur um die Spezifikation von Anbauteilen und Farben, sondern auch um technische Rahmendetails. So lässt sich selbst die Rahmengeometrie konfigurieren. Der Kunde kann zum Beispiel »Einfluss nehmen auf Rohrformen, Steuersatz- und Tretlagerstandard sowie die Gestaltung der Ausfallenden. Scheibenbremse oder Felgenbremse sowie zusätzliche Befestigungspunkte für Gepäckträger oder Schutzbleche – es gibt fast nichts, das nicht möglich ist«.
Natürlich wird jede Bestellung vor Beginn der Fertigung von einem der Ingenieure geprüft und im persönlichen Gespräch nochmals abgeklärt. Auf Wunsch unterstützen die Fitting-Experten des deutschen Vertriebspartners Electrolyte auch bei der Suche nach der Wunschgeometrie. Das Angebot reicht laut dem deutschen Nischenanbieter »von der telefonischen Beratung bis zur umfangreichen Vermessung und Sitzpositionsoptimierung am Standort nahe München«.
Duratec wurde 1992 gegründet. An seinem Firmensitz in Mesto Tuskov nahe der deutsch-tschechischen Grenze beschäftigt der Produzent 17 Mitarbeiter. Individuell angeboten werden Rennräder, Cyclocross- und Bahn-Räder, Mountainbikes und Tandems. Sämtliche Rahmen – mitsamt der Dreh- und Fräßteile – werden vor Ort gefertigt. In der firmeneigenen Lackiererei werden Nass- wie auch Pulverlacke meisterhaft verarbeitet.
Mehr zu Duratec unter www.duratec.bike.
Text: Jo Beckendorff/Electrolyte, Foto: Jo Beckendorff