Die Cycleurope Deutschland GmbH wird es am Standort Bergisch Gladbach nicht mehr geben. Es wird eine neue europäische Vertriebsstruktur mti Standort Frankreich geben.
In einem Händler-Rundschreiben heißt es: »Cycleurope hat sich dazu entschlossen, eine neue europäische Vertriebsstruktur zu etablieren. Dies hat unter anderem zur Folge, dass auch der deutsche Markt in Zukunft nicht mehr von der Cycleurope Deutschland GmbH, sondern von der Cyleurope Industries S.A. aus dem französischen Romilly bedient wird. Dadurch gibt es erhebliche Synergieeffekte, mit denen sichergestellt wird, dass Cyleurope Ihnen zukünftig noch attraktivere Produkte und einen schnelleren Service anbieten kann.
Wir versichern Ihnen an dieser Stelle, dass sich für Sie durch diese Umstrukturierung innerhalb des Cylceurope-Konzerns keine spürbaren Änderungen ergeben. Insbesondere der auch weiterhin deutschsprachige Vertrieb wird zukünftig von der Cycleurope Industries S.A. in Romilly organisiert, diese Organisation wird auch die deutschsprachigen Call-Center´s für Sie unterhalten.“
Vertriebsleiter Andreas Heep erläuterte dem RadMarkt die Hintergründe der Entscheidung. Schon bislang waren Callcenter und Servicecenter outgesourct. Bergisch-Gladbach hatte auch kein Lager mehr. Schon seit längerer Zeit kamen die Fahrräder direkt aus Romilly, Ersatzteile aus einem europäischen Zentrallager in der Nähe von Paris. Für eine international operierende Gruppe sei es am kostengünstigsten, mit zentralisierten Strukturen zu operieren.
Heep versichert, dass sich für den Händler nichts spürbar ändert, denn er rufe nach wie vor eine deutsche Rufnummer an und spreche mit deutsch sprechenden Mitarbeitern.
»Wenn ein Händler sich nach dem Verbleib seiner Lieferung erkundigte, hat der Mitarbeiter anschließend in Romilly angerufen. Künftig ruft der Händler dieselbe Nummer an wie bisher, landet aber direkt in Romilly, was natürlich für beide Seiten viel einfacher ist.«
Heep betont auch, dass die seit Oktober 2004 installierte Online-Bestellmöglichkeit für einen erheblichen Minderbedarf an personellen Kapazitäten im Innendienst sorgte: »Um diese Tendenz zu fördern, geben wir auf online abgegebene Bestellungen zwei Prozentpunkte zusätzlich.« Diese Form der Bestellung diene auch der rechnergesteuerten Optimierung der Produktionsplanung.
Im deutschen und österreichischen Markt bleiben Vertriebsleiter Andreas Heep und ein Außendienst-Team die direkten Cycleurope-Ansprechpartner für den Handel vor Ort.