Bestes Radwetter und eine tolle Location bildeten am 19. und 20. März 2011 ideale Rahmenbedingungen für die zweite Cycolonia. Mit über 8.000 Besuchern und 100 Ausstellern wurden die Erwartungen der Messeplaner übertroffen.
Hartmut Fiebig, Geschäftsführer der Cycolonia zieht denn auch ein durchweg positives Resümee: »Wir haben es dieses Jahr zum zweiten Mal geschafft, zum Saisonbeginn eine interessante Fahrradmesse mit Eventcharakter für Endverbraucher im Herzen Kölns durchzuführen und dabei auch spannende Randgebiete des Radfahrens zu integrieren.« Mit Randgebieten meint Fiebig unter anderem die Long Distance Biker Convention, eine Messeveranstaltung mit Vorträgen von Extremradlern und Abenteurern. Zudem liefefn ein großes Bikepolo Turnier auf dem Dach des Sport- und Olympiamuseums sowie ein Fahrrad-Kurzfilmfestival. Neben einem Testgelände für Erwachsene direkt am Rhein hatte die Initiative Radschlag einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder aufgebaut.
Besonders am Herzen lag den Messeorganisatoren, das Interesse am Radfahren zu steigern und das Fahrrad als konkurrenzfähiges Verkehrsmittel zu fördern. Insgesamt waren die Ausstellern sehr an den Bedürfnissen des Alltagsradlers orientiert, zeigten aber auch mit getunten Designbikes und dem Boom Bike, einer mobilen Jukebox, absolute Raritäten. Ralf Aumüller vom Fahrradcenter im benachbarten Hürth war mit einem Stand vertreten und ist ebenfalls rundum zufrieden: »Für uns war die Cycolonia ein voller Erfolg, denn wir hatten alle Hände voll zu tun, unsere Standbesucher zu beraten. So fachkundige Besucher findet man als Aussteller nur selten.«
Allerdings müssen sich die Organisatoren für die nächsten Jahre ernsthaft die Frage stellen, ob das schöne Gelände des Sport- und Olympiamuseums am Rhein noch mehr Besucher und Aussteller verkraften kann.
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Text/Foto: Achim Schmidt