Neues und Altbewährtes in Sachen Fahrrad erlebten knapp 10.000 Besucher der Cycolonia, die am 10. und 11. März 2012 zum dritten Mal stattfand. In den neuen Ausstellungshallen auf dem großzügigen Gelände des EXPO XXI präsentierten rund 100 Aussteller ihre Produkte. Dort bot sich noch mehr Raum für das vergrößerte Produkt- und Markensortiment und das umfangreiche Rahmenprogramm.
Vereint auf einer Fläche zeigten die zahlreichen Events auf der Cycolonia exemplarisch, wie vielfältig Fahrradfahren sein kann: elegant oder sportlich, nützlich im Alltag oder trendy als Lifestyle-Accessoire und Statussymbol. Einen besonderen Fortschritt konnten die Besucher in den weiterentwickelten E-Bikes erleben: Längst gilt das Bike mit Hilfsmotor nicht mehr als reines Fortbewegungsmittel für Senioren. Von sportlich-klassisch über chic-modern hat sich besonders im Design und in der Leistung einiges getan. »Dieses Jahr gibt es nicht nur solidere Antriebssysteme, sondern eben auch wirklich schöne E-Bikes. Die Vielfalt, die wir auf der Cycolonia präsentieren können, ist deutlich größer«, so Lothar Könekamp, einer der Initiatoren der Cycolonia.
Wer Lust auf die eigene Radreise hat, konnte sich in den Workshops und Kursen Tipps und Tricks von erfolgreichen Langstrecken-Bikern und Experten einholen. Und wer selber in die Pedale treten wollte, konnte auf einem großen Testparcours sein Traumbike auf Herz und Nieren prüfen und wenn gewünscht auch gleich mit nach Hause nehmen.
Carola Rühl, Geschäftsführerin der Cycolonia, zieht eine positive Bilanz: »Wir freuen uns, dass sich die Cycolonia als fester Bestandteil der Fahrradszene etablieren konnte und wir viele Besucher aus den vergangenen Jahren und auch neue Gesichter bei uns begrüßen durften. Das zeigt uns, dass unsere Liebe zum Fahrradfahren scheinbar ansteckend ist – und das ist genau das, was wir erreichen wollten.«