• Home
  • Nachrichten
  • Cypad Group übernimmt Mehrheit an Handschuhmacher Pasasport

Cypad Group übernimmt Mehrheit an Handschuhmacher Pasasport
Cypad Group übernimmt Mehrheit an Handschuh-Macher Pasasport.

Seit dem Einstieg von Investor PM&Partners SGR S.P.A in Cytech S.r.l. (alias Cypad Group) setzt die laut Eigenangaben weltweit führende Gruppe für die Herstellung von Sitzpolstern in Sportbekleidung (Fahrradhosen) und Handschuh-Polster auf Wachstum. Gemeinsam haben sie einen ehrgeizigen Entwicklungsplan in Angriff genommen, der auch eine Wachstumsstrategie für externe Linien umfasst. In diesem Zusammenhang wurde jetzt einem ersten Schritt eine (allerdings nicht näher benannte) Mehrheitsbeteiligung an Landsmann Pasasport S.r.l. erworben. Pasasport produziert (Sport-)Handschuhe. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Ein kurzer Blick zurück: im April 2021 war Investor PM&Partners SGR S.P.A über seinen aufgelegten PM&Partners III Fund als Mehrheitsgesellschafter bei Cypad Group (Polster-Marken Elastic Interface, Berenis und BikePad) eingestiegen.
Vorab hatte sich Cypad Group vor allem mit ihrer Top-Marke Elastic Interface international einen Namen gemacht. Mit ihr haben die Italiener unter anderen die ersten elastischen Polster für Radhosen in den Markt gebracht. Es folgten die Einführung der sogenannten »EIT Palm-«Technologie, die den Weg für die Entwicklung von Handschuhen mit elastischen, nahtlosen, dreidimensionalen Handflächen ebnete, sowie das erste Sitzpolster »N3X-Pad« mit 3D-gedruckter Polsterung.
Heute arbeitet Cypad Group mit nahezu allem weltweit führenden Bikewear-Anbietern zusammen. Mehr als 90 Prozent des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen im Ausland. Mittlerweile werden seine Produkte weltweit in über 40 Ländern verkauft.
Pasasport s.r.l. wurde 1973 von der Familie Pasato in Villa Bartolomea/Provinz Verona gegründet. Der Anbieter produziert für mehrere führende Markenanbieter Handschuhe aller Art (auch Rad-Handschuhe) in drei Produktionsstätten (in Italien, Rumänien und Tunesien).
»Als wir Federica Pasato und Alberto Santinello kennenlernten, waren wir sofort von der strategischen Vision und der Möglichkeit der Integration der beiden Unternehmen überzeugt« erklärte Cypad Group-CEO Massimo Fregonese (Bild unten), »die Übernahme von Pasasport stärkt und unterstreicht den Wert unserer Marktführerschaft; sie ermöglicht es uns, unseren Kunden eine breitere Palette von Dienstleistungen und Produkten mit größerem Mehrwert anzubieten. Das Geschäftsmodell, die Synergien in den Bereichen Handel und Produktentwicklung sowie das sich ergänzende technologische Know-how ermöglichen es uns, die Expansion von Elastic Interface in neue Märkte zu beschleunigen, unser Produktangebot im Radsport-Sektor und in anderen Sportarten zu diversifizieren und unsere internationale Präsenz mit Produktionsstätten auf den wichtigsten Kontinenten zu stärken.«
Investor PM&Partners habe bei diesem Projekt »die beträchtliche strategische, operative und finanzielle Unterstützung geleistet, die das nächste wichtige Kapitel in der Geschichte von Cytech-Elastic Interface ermöglicht«.

Text: Jo Beckendorff/Cypad Group, Fotos: Cypad Group

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern