Seit 2008 bzw. 2004 engagiert sich die Ortlieb Sportartikel GmbH als Partner der deutschlandweiten Rad-Kampagnen »Stadtradeln« des europäischen Weltklima-Netzwerks Klima-Bündnis sowie der Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit« der Krankenkasse AOK im Zusammenspiel mit dem Radfahrer-Verkehrsklub ADFC. Beide Kampagnen dienen nur einem Ziel: »BürgerInnen für das Radfahren zu begeistern und das Thema der Fahrradnutzung in den Alltag zu integrieren«. So verwundert es auch nicht, das die Heilsbronner (Rad-)Taschenexperten auch in diesem Jahr wieder – quasi fast schon aus der Tradition heraus – dabei sind.
Für die Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit« stellt der fränkische Anbieter für 2018 Preise in Form einer Sonderedition der wasserdichten Fahrradtasche »Bike-Shopper« mit aufgedrucktem Aktions-Logo zur Verfügung. Neben der Verlosung von mehreren Hundert Exemplaren des Sondermodells ist auch der Erwerb im stationären Handeln bei vielen Ortlieb-Händlern zum Aktionspreis von 67,99 Euro (statt UVP 79,99 Euro) möglich.
Ziel der Aktion »Mit dem Rad zur Arbeit«, an der 2017 bundesweit rund 200.000 TeilnehmerInnen erfolgreich teilnahmen: »In der Zeit vom 1. Mai bis 31. August sollen möglichst viele TeilnehmerInnen an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren – oder das Rad in Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen.«
Weiteres Bonbon: Den teilnehmenden Kommunen und deren Mitarbeitern bietet Ortlieb im Rahmen des Stadtradelns ebenfalls eine Sonderedition zur Kampagne an. Passend mit dem Aktions-Logo versehen ist die Fahrradtasche »Back-Roller Urban« in der Farbe Coffee zu einem vergünstigten Preis von 55 Euro (statt UVP 69,99 Euro) für teilnehmende Kommunen bei Ortlieb zu bestellen. Dabei tut man Gutes: Pro verkaufter Tasche erhält das Klima-Bündnis von Ortlieb 5 Euro.
Zusätzliches Highlight: Am 12. Mai startet in Berlin eine einmonatige Radtour des Kampagnen-Botschafters Rainer Fumpfei quer durch Deutschland: »Bereits vor dem Start der Kampagne zum 1. Mai haben sich 541 Kommunen in ganz Deutschland für das Stadtradeln 2018 angemeldet, erstmalig sind auch internationale Gemeinden aktiv zur Teilnahme aufgerufen.« Städte, Gemeinden und Landkreise können bis Ende September die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen durchführen.
Ziele der Kampagne sind, »BürgerInnen für das Fahrradfahren im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen«.
Weitere Infos zu den Kampagnen über www.stadtradeln.de sowie www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: Ortlieb Sportartikel GmbH