Für das erste Halbjahr 2007 meldet der führende Faltrad-Produzent Dahon gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres ein Verkaufsplus von 27 Prozent auf nunmehr 180.000 Einheiten sowie ein wertmäßiges Verkaufsplus von 36 Prozent. Der genaue Wert wurde allerdings nicht benannt.
Die höhere Steigerung im Umsatz gegenüber der in den Stückzahlen weist auf einen höheren Durchschnittspreis hin, den Dahon vor allem mit dem Aufbau seines eigenen Markenimage inklusive eigenem R&D erzielt. Beide Ergebnisse des ersten Halbjahres 2007 stünden jetzt auf einem einmaligen Rekordhoch.
„Mit dem erzielten Ergebnis sind wir sehr zufrieden,“ wird Firmengründer und -chef Dr. David Hon in einer Pressemitteilung zitiert. Was besonders hervorsteche: „Falträder erfahren auf allen Märkten eine stärkere Akzeptanz. Jeden Tag gibt es mehr Menschen, die auf Fahrrad- und vor allem auf Faltrad-Mobilität setzen. Und Mobilität ist die Mission unseres Unternehmens.“ Für das Gesamtjahr 2007 erwartet Dahon weiter steigende Verkäufe.
– Jo Beckendorff –