Dahon blickt auf 30 Jahre zurück

Dahon, einer der weltweit führenden Hersteller von Falträdern, feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund zelebriert Dahon seine Jubiläumskampagne »30 Years Strong«, die das Unternehmen als Pionier des Faltfahrrades darstellt.

Offiziell startete die Kampagne im Februar dieses Jahres auf der Taipei Cycle Show und dauert noch bis 2013 an. Die Kampagne beinhaltet eine Onlinepräsenz mit dem Foto- und Video-Wettbewerb »30 Years of Me and My Dahon« auf der Internetseite, Facebook und You Tube. Weitere Maßnahmen sind die Produktion von 30 Limited Edition Bikes und 300 Replikaten, die zu Werbezwecken verwendet werden, die Veröffentlichung eines Jubiläumsfilms, die Produktion eines Displays mit authentischen Erinnerungsstücken, das den Distributoren und Händlern zur Verfügung steht, sowie verschiedene Jubiläumsfeierlichkeiten im Laufe des Jahres.

Physiker mit grüner Idee

Firmengründer Dr. David Hon wuchs in der Kleiderfirma seiner Eltern in Hong Kong auf und wanderte mit 19 Jahren nach Amerika aus. Nachdem er 1971 in Festkörperphysik promoviert wurde, ging er zu Hughes Aircraft, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik, um an der Forschung und Entwicklung von taktischen Lasern zu arbeiten.
In der Ölkrise in den 1970ern realisierte Dr. Hon, dass Alternativen zum Auto gebraucht wurden und begann, ein Faltfahrrad zu entwickeln. Sein Bruder Henry Hon, der mit seinem IT-Beratungsunternehmen erfolgreich war, finanzierte die ersten Anschaffungen und unterstützte als Wirtschaftsingenieur die Entwicklung des Faltmechanismus.
Dr. Hon verließ Hughes und präsentierte auf der New York Bike Show den ersten funktionierenden Dahon-Prototyp, der sofort Gesprächsstoff lieferte. Da man keinen OEM Partner (Original Equipment Manufacturer) für die Produktion der innovativen Falträder fand, wurde 1982 eine unabhängige Marke etabliert. Ein Jahr später wurde die erste Fabrik in Taiwan gebaut und die Hon Machinery Taiwan gegründet. 1984 liefen die ersten »Hon Convertibles« übers Fließband. 6.000 Fahrräder seien in den ersten sechs Monaten des Jahres gefertigt und verkauft worden, sagt der Hersteller.
Mit dem wachsenden Erfolg expandierte man auf weitere Märkte und eröffnete eine Niederlassung in Europa sowie ein zweites Unternehmen in Shenzhen, China. In den 2000er Jahren gewann Dahon diverse Produkt- und Design Awards sowie das taiwanische Symbol für Vorzüglichkeit. 2011 folgte die Partnerschaft mit Maxcom in Bulgarien, um Fahrräder in Plovdiv zu produzieren; das Werk ist zertifiziert nach ISO 9001:2008.
In Sachen gesellschaftlicher Verantwortung folgt Dahon dem Standard ISO 2600 und strebt nach umweltfreundlicher Produktion, größtenteils papierlos und mit wasserlöslichen Farben. Seit der Gründung im Jahre 1982 hat Dahon nach eigenen Angaben mehr als fünf Millionen Fahrräder verkauft, hat dazu über 220 Patente erworben, eröffnete mehr als 1.100 reine Dahon-Shops in China und exportiert in 60 Länder.

www.dahonbikes.com

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