Auf der Ende April stattgefundenen 22. China International Bicycle & Motor Fair in Shanghai feierte Faltrad-Weltmarktführer Dahon im Rahmen seines 2012 ganzjährig gefeierten 30. Firmenjubiläums die Eröffnung seiner 1.100. Verkaufsstelle im Reich der Mitte. Wobei man damit laut Dahon-Gründer und –Präsident Dr. David Hon noch nicht einmal „das Potential vieler Städte Chinas“ wachgekitzelt habe. Momentan wachse die gesamte Dahon-Produktion jährlich um 25 Prozent. Heißt: 2012 werde man laut Angaben des Weltmarktführer „mindestens 300.000 Einheiten“ produzieren.
So sieht Hon den Erfolg seiner vor 30 Jahren gegründeten Faltrad-Marke auch unter anderem im Absatzmarkt China, der sich gerade daran machen würde, Japan als die Nummer Eins für Luxusprodukte abzulösen. Als Dahon 1995 eine erste China-Fabrik in Shenzhen aufbaute, legte die mit dem Ziel Exportgeschäft los. Seitdem aber der Inlandsmarkt und deren Händlerschaft Interesse an Falträdern bekunde, würde man jedes Jahr auch mehr und mehr Fahrräder für den China-Markt produzieren. Mittels Reduzierung spezieller Komponenten wurden die ansonsten in den westlichen Markt rollenden Dahon-Bikes „abgespeckt“ und – den Anforderungen des hiesigen Marktes entsprechend – wohl auch etwas kostengünstiger angeboten. Folge: Die Produktion mußte um eine weitere Produktionsstätte in Tianjin im Norden Chinas erweitert werden.
Hon ist sich sicher, daß mit steigendem Einkommen auch die Nachfrage nach echten Premiumprodukten wachsen wird. Somit sollten bald auch schon die für den Westen ausgesuchten Premium-Komponenten an den Premium-Bikes für den chinesischen Markt zum Einsatz kommen: „Die Aussichten für eingeführte internationale Premiummarken sehen rosig aus. Für die Zukunft wird eine große Nachfrage für Dahon-Bikes in China vorausgesagt.“
Zur 30. Jubiläumsfeier auf der China Cycle Show kamen circa 200 Dahon-Vertriebspartner und Freunde des Hauses nach Shanghai. Auf einer Dinner-Party wurden die aktuellen Jubiläumsinitiativen noch einmal vorgestellt.
– Jo Beckendorff –