Mit einem Plus von 24 Prozent konnte Faltrad-Marktführer Dahon seine Produktion 2005 gegenüber dem Vorjahres-Rekord weiter kräftig ausbauen.
Dazu Dahon-Gründer und Chef Dr. David Hon: „2005 wuchs das Interesse an umweltfreundlichen Mobilitätskonzepten dank steigender Ölpreise sowie erhobenen Autogebühren in Städten wie Stockholm und London. All diese Gründe haben zu den neuen Verkaufsrekorden von Dahon geführt.“ Und: 2006 wird es nicht anders aussehen. Dazu werden schon alleine die Fabrikexpansionen in Europa und China beitragen.
Fabrikexpansion Europa? Ja, denn Dahon arbeitet schon länger – was dem Radmarkt bereits auf der letztjährigen Bike Brno nicht verborgen blieb – still und leise mit einem Partner aus der Tschechischen Republik an einer dortigen Produktion. Von dort aus soll auf lange Sicht gesehen der europäische Markt schneller und direkter mit Dahon-Faltern beliefert werden. Mehr dazu in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
Was China betrifft, hat sich der „amerikanische Taiwaner“ laut eigenen Angaben „zu einem der größten Fahrraddistributeure Chinas entwickelt“. Das chinesische Dahon-Geschäft rollt über 70 Großhändler, die landesweit über 2.000 Verkaufsstellen beliefern. Zudem hat der Weltmarktführer in Sachen Faltrad über 100 Dahon-Markenstores im hiesigen Markt.
– Jo Beckendorff –