Mit der Einführung einer komplett neuen „Kollektion für die Fahrradwelt“ für die Saison 2010 hat sich Italo-Protektorenanbieter Dainese auch einen ganz großen Vertriebspartner aus der Branche geangelt. Ab der Eurobike – wo die neue Bikekollektion ihr Weltdebut feiert – rollt sich in Europa über Shimano.
Während Shimano die neue Bikewear- und Protektoren-Linie – die erstmals von „Velocity“ für Alltagsradler bis „Freeride-Downhill“ für Extrembiker reicht – in Frankreich, Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Polen und den Benelux-Ländern exklusiv unter seine Fittichen nimmt, ist Paul Lange Group in Deutschland, Österreich, Ungarn, der Slowakei sowie der Ukraine mit der neuen Linie im Verkaufskoffer unterwegs. Die Schweiz und Liechtenstein werden vom dortigen Shimano-Importeur Fuchs-Moreva AG gelenkt (an der Paul Lange & Co. ebenfalls beteiligt ist).
Dainese hat sich mit seiner „Kopf-bis-Fuss“-Philosophie in Sachen Protektoren einen Namen im Sport gemacht. Besonders im Motorradsport ist der Anbieter aus Molvena/Vicenza eine Macht. Mit Shimano im Rücken soll das Bikegeschäft angekurbelt werden. Und Shimano freut sich, neben seiner eigenen Bikewear sowie jener von Pearl Izumi noch eine auf Schutzbekleidung bedachte Bikewear-Marke an Bord zu haben. Dainese-Chef Lino Dainese lädt jedenfalls alle Eurobike-Besucher ein, dem Weltdebüt der neuen Bikekollektion in Friedrichshafen beizuwohnen.
– Jo Beckendorff –