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Decathlon baut Schweiz-Präsenz mit Athleticum-Einstieg aus
Decathlon Logo.

Seit Dezember 2016 ist der weltweit führende und auch Fahrradprodukte (Eigenmarke B’Twin) verkaufende Sportfilialist Decathlon im Schweizer Markt vertreten – zunächst mit einem Onlineshop (www.decathlon.ch), seit August 2017 mit einer ersten Filiale in Marin-Centre (NE) und seit diesjährigem April mit einer zweiten Filiale in Meyrin (GE). Vorgestern (5. August) gaben die Franzosen offiziell bekannt, eine Mehrheitsbeteiligung am auch Fahrradprodukte (Eigenmarke Racer) verkaufenden Schweizer Sportfilialist Athleticum Sportsmarkets AG geschluckt und künftig dessen Geschäftsleitung übernommen zu haben. Über den Kaufpreis des bisher zum traditionellen Schweizer Familienkonzern Maus Frères SA gehörenden Sportfililalisten werden allerdings keine Angaben gemacht.

Im Rahmen des beidseitig unterschriebenen Gesamtabkommens wird Deacthlon »seine Philosophie, sein Konzept, seine Produkte und sein Know-how« einbringen, während Athleticum »seine Teams, seine Verkaufsräume und seine Kunden mit einbringt«. Die bestehenden Athleticum-Filialen sollen jetzt schrittweise umgebaut und bis Herbst 2019 unter Decathlon-Flagge wieder eröffnet werden. Insgesamt lenkt der laut Eigenangaben größte Schweizer Sport-Fachmarkt Athleticum in seiner Heimat derzeit 17 Filialen (inkl. einem Outlet) und einen Online-Store (www.athleticum.ch).
Laut Decathlon-Meldung wurden die Athleticum-Filialen in Collombey (VS), Conthey (VS) und Sant‘ Antonino (TI) bereits geschlossen, um im Sommer umgebaut und bereits im Herbst 2018 als Decathlon-Filialen wieder eröffnet zu werden. Die Geschäfte in Yverdon (VD), Basel (BS) und Bussigny (VD) folgen im Anschluss. »Bis zum Herbst 2019 sollen alle Decathlon-Läden in der Deutschschweiz, im Tessin und in der Westschweiz eröffnet sein,« meldet Decathlon-Schweiz aus Genf.
Die bisherige Athleticum-Mutter Maus Frères SA wird sich indes auf seine anderen Geschäftsbereiche konzentrieren. Neben der heimischen Warenhaus-Kette Manor Group und der heimischen Baumarkt-Kette Jumbo halten die Genfer unter anderem über weitere Tochtergesellschaften Anteile an der Outdoor-Marke Aigle sowie den Sportswear-Marken Gant und Lacoste.
»Wir freuen uns über diese Partnerschaft: Sie gibt uns die nötigen Impulse, um weiterzuführen, was die Marke Athleticum in der Schweiz seit 1995 aufgebaut hat. Die Gespräche mit der Geschäftsleitung von Decathlon-Schweiz haben zum bestmöglichen Entscheid für unsere Teams geführt und lassen uns zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir teilen dieselben Werte in Bezug auf den Sport, die Kunden und die Mitarbeitenden. Als Marke, die sich auf der ganzen Welt bewährt hat, wird Decathlon die lokalen Bedürfnisse bestens verstehen, um sich auf dem Schweizer Markt erfolgreich zu entwickeln«, erklärt Maus Frères-Generalsekretär Jean-Bernard Rondeau.
Und Decathlon-Schweiz-CEO Chrisitan Ollier meint: »Bei Decathlon möchten wir den Sport und seine positiven Auswirkungen für alle zugänglich machen, indem wir technische und innovative Produkte zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten. Die Grundlage unserer Unternehmenskultur ist die Sportbegeisterung und der Wille, diese mit anderen zu teilen. Ich glaube, dass es möglich ist Wertschöpfung zu generieren, indem auf Bestehendem aufgebaut wird. Die Partnerschaft mit Athletikum bietet uns eine ausgezeichnete Gelegenheit, dies direkt bei unserem Eintritt in den Schweizer Markt zu konkretisieren.«
Zudem verweist Ollier darauf, das Decathlon-Schweiz mit dieser neuen Partnerschaft im Rücken »mehrere hundert weitere Mitarbeitende rekrutieren und integrieren« wird. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt Decathlon-Schweiz eigenen Angaben zufolge »110 lokale Mitarbeiter«.

Text: Jo Beckendorff, Foto & Logo: Decathlon

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