Mit dem erzielten Brutto-Gesamtumsatz von 1,11 Milliarden Euro erzielte Decathlon-Deutschland mit seinen mittlerweile 87 Filialen und alles in allem 5.322 »Teammates« im Vergleich zum Vorjahr mit 82 Filialen und 5.520 »Teammates« ein Plus von 4,7 Prozent. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) lag mit 38,6 Millionen Euro sogar mit 28,2 Prozent zweistellig im Plus.
Mit einem Umsatzanteil von 55 Prozent sind die Produktsegmente Bergsport, Fitness und Radsport besonders stark. Damit die Entwicklung weiter nach oben geht, möchte das Unternehmen laut Decathlon-Deutschland-CEO Arnaud Sauret in diesem Jahr »40 Millionen Euro für seine Standortentwicklung einschließlich Logistik investieren«.
Ausblick
Für 2024 geht Decathlon-Deutschland von einem Umsatzwachstum über Vorjahres-Niveau aus. Dieses soll sowohl in den Filialen als auch im vergleichsweise jungen E-Commerce-Geschäft erzielt werden. Letzteres hat zuletzt einen spürbaren Aufschwung erfahren.
Text: Jo Beckendorff