Rund um die Eröffnung ist ein sportliches Rahmenprogramm geplant. Örtliche Vereine können sich präsentieren. Zudem wird ein Glücksrad aufgebaut und eine Olympiade zum Mitmachen angeboten. Für den sportbegeisterten Nachwuchs wird es eine Hüpfburg, Kinderschminken und Ballontiere geben.
Die neue Filiale im Ostkreuz-Center in Hamburg-Osteinbek bietet eine Verkaufsfläche von rund 2.800 Quadratmetern. Der Fokus dieses Ladens, der auch digitale Innovationen testen wird, liegen insbesondere auf Bergsport, Wassersport, Fitness – und Radsport.
»Wir sind deutschlandweit die erste Decathlon-Filiale, die direkt zur Eröffnung mit digitalen Preisschildern ausgestattet wird«, erklärt Filialleiter Lennart Knabe, »unsere Mitarbeiter:innen müssen so keine Preisschilder mehr manuell austauschen, die Aktualisierung der Preise und Produktinformationen wird automatisch stattfinden. So gewinnen wir an Zeit, die wir in Verkaufsgespräche und eine schnellere Warenverräumung investieren können.«
Ein weiterer Laden-Schwerpunkt liegt auf den Circularity Services. Dazu Knabe: »Bereits im Eingangsbereich der Filiale werden die Kund:innen über unsere Services informiert.« Diese bestehen aus den Bereichen Buy Back, Second Use sowie dem Servicepoint. Wobei hier vorrangig Fahrräder im Vordergrund stehen. Dank einer Kooperation mit der Decathlon-Filiale in Hamburg-Wandsbek darf sich die Kundschaft aber auch über Angebote wie Schlittschuh-Schleifen oder Tennisschläger-Bespannung freuen.
Für eine reibungslose und schnelle Erreichbarkeit der Filiale stehen den Kinden vor dem Ostkreuz-Center über 1.500 Parkplätze zur Verfügung. Die neue Filiale wird 35 Mitarbeiter (die bei Decathlon »Teammates« heißen) beschäftigen. Insgesamt ist Decathlon jetzt in Deutschland mit mehr als 80 Filialen und rund 5.000 Mitarbeitern mit Markt. Die Zentrale ist an die Filiale in Plochingen bei Stuttgart angedockt.
Text: Jo Beckendorff/Decathlon