Wie vor vielen Jahren in Deutschland war der Start der Franzosen in Schweden nicht leicht. Ende 2011 eröffnete Decathlon seine allererste skandinavische Filiale in Schweden. Während das Geschäft in Deutschland irgendwann doch zündete und seitdem mit einem regelrechten Filialeröffnungs-Turbo richtig Fahrt aufgenommen hat, scheint der an sich oft gelobte schnelle Lernprozess der weltweit agierenden Sportgröße in Schweden letztendlich nicht von Erfolg gekrönt zu sein.
2017 hatte Decathlon gerade einmal trotz hochtrabender Pläne vier Filialen im Königreich. Zwei davon wurden Ende 2023 geschlossen.
Seitdem gab es in Schweden erste Gerüchte, dass sich Decathlon vielleicht ganz aus dem skandinavischen Land zurückziehen wird. Als dann auch noch der heimische Einrichtungskonzern Ikea Mitte Juni offiziell bekannt gab, bald eine große Fläche im Stockholmer Einkaufszentrum Westfield Mall of Scandinavia zu belegen, konnte es sich dabei eigentlich nur um die dort darbende Decathlon-Filiale handeln.
Stellungnahme von Decathlon zum Schweden-Aus
Die Decathlon-Zentrale im französischen Villeneuve-d’Ascq reagierte auf Nachfrage vom RadMarkt mit folgendem Statement: »Nach 13 Jahren Engagement auf dem schwedischen Markt wird Decathlon-Schweden den Geschäftsbetrieb Ende Juli 2024 mit der Schließung des Geschäfts in der Mall of Scandinavia und der eCommerce-Plattform einstellen. Decathlon-Schweden möchte sich bei allen Mitarbeitern bedanken, die unsere Kunden seit 2011 mit Leidenschaft und Hingabe unterstützt haben. Im Laufe der Jahre haben wir eine starke Beziehung zu unseren schwedischen Kunden aufgebaut, die uns während ihrer gesamten sportlichen Reise vertraut haben. Die aktuelle globale Wirtschaftslage und ihre Auswirkungen auf unsere Aktivitäten in Schweden haben uns jedoch leider zu dieser schwierigen Entscheidung gezwungen.«
Nach transparenten und fruchtbaren Gesprächen mit den lokalen Gewerkschaften sei eine Vereinbarung unterzeichnet worden. Demnach werden alle letztendlichen 58 Mitarbeiter von Decathlon-Schweden beim Übergang zu neuen Arbeitsmöglichkeiten außerhalb des Unternehmens unterstützt. Zudem würden die Verpflichtungen von Decathlon-Schweden gegenüber lokalen Partnern im Rahmen der Abwicklung erfüllt. Außerdem soll die Kontinuität des Kundendienstes für den schwedischen Markt sichergestellt sein.
Text: Jo Beckendorff