Wie das Sportbranchen-Newsletter Sporting Goods Intelligence (SGI) bereits Anfang Juli meldete, wird der auch Fahrradprodukt-verkaufende Sportfilialist Decathlon das Geschäft um seine eigene Fahrradmarke B’Twin kräftig forcieren. Mit einer Investition von 35 Millionen Euro will der Franzose einen eigenen Montagebetrieb in seiner Heimat stemmen.
Der eigene B’Twin-Montagebetrieb wird in der ehemaligen staatlichen Fabrik von Gitane-Zigaretten – nicht weit entfernt von der Decathlon-Zentrale in Villeneuve d’Ascq bei Lille – zu Hause sein. Aus diesem Betrieb soll auch unter dem Namen „B’Twin Village“ die Weltzentrale der eigenen Bikemarke entstehen. Insgesamt wird sie, wenn sie voll in Betrieb ist, die bisherigen 200 Mitarbeiter aus dem Fahrraddepartment in Villeneuve d’Ascq beschäftigen sowie „über die nächsten fünf Jahre 300 neue Arbeitsplätze schaffen“.
Mit einem letztjährigen Verkauf von 2,1 Millionen Fahrrädern gilt Decathlons Marke B’Twin laut SGI „nach Giant und Hero“ wahrscheinlich als vom Stückzahl-Verkauf her drittgrößte Bikemarke der Welt und die größte innerhalb Europas.
Mehr dazu in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.
– Jo Beckendorff –