Die Unterzeichnung des Kaufvertrags erfolgte letzten Freitag (24. November). Wie gehabt steht der Vollzug der Transaktion unter Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen und wird im ersten Quartal 2024 erwartet.
Unter der Ägide von Decathlon S.E. sollen die Bergfreunde als 100-prozentige Tochtergesellschaft weiterhin organisatorisch und operativ eigenständig und komplett losgelöst vom Decathlon-Kerngeschäft agieren. Auch hinsichtlich Organisationsstruktur und Personal wird es laut den Franzosen keine Veränderungen bei Bergfreunde geben. Die beiden langjährigen Geschäftsführer Matthias Gebhard und Ronny Höhn werden zusammen mit dem bestehenden Führungsteam das Unternehmen wie gewohnt weiterführen.Mit der Akquisition der Bergfreunde erweitern die Franzosen eigenen Angaben zufolge »ihr strategisches Portfolio durch ein digital basiertes Geschäftsmodell mit dem Ziel, das Outdoor-Premiumsegment weiter zu erschließen«.
Die US-Outdoor-Handelsgröße Backcountry hatte die Bergfreunde 2013 übernommen. Seitdem konnten die Schwaben »dank hoher unternehmerischer Eigenständigkeit« den Jahresumsatz von 18 auf 242 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2022 steigern und war dabei stets profitabel. In diesem Jahr wird weiteres Wachstum im zweistelligen prozentualen Bereich erwartet. Bergfreunde beschäftigt an seinem Verwaltungsstandort Kirchentellinsfurt bei Tübingen sowie am Logistikstandort Ergenzingen bei Tübingen insgesamt 650 Mitarbeiter.
»Wir werden das Unternehmen auf das nächste Wachstumslevel heben. Wir sind überzeugt, dass wir mit Decathlon einen klugen, finanzstarken und langfristig operierenden Partner an der Seite haben«, erklärt Bergfreunde Managing Director Matthias Gebhard, »wir können in vielen Bereichen voneinander lernen und profitieren: Sei es im Bereich Nachhaltigkeit, Internationalisierung oder Skalierung. Wir bedanken uns an der Stelle bei unserem langjährigen Partner Backcountry für eine tolle, erfolgreiche Zusammenarbeit.«
»Wir sind stolz auf das Wachstum von Bergfreunde während der zehnjährigen Eigentümerschaft von Backcountry und freuen uns für Bergfreunde auf den weiteren Erfolg mit Decathlon«, meint Backcountry-CEO Melanie Cox, »der Abschluss dieser Transaktion wird es Backcountry ermöglichen, sein Engagement für das Wachstum in Nordamerika fortzusetzen und neue Möglichkeiten zur Expansion der Marke Backcountry zu erkunden.«
Decathlon S.E. selbst sieht in der Übernahme die Möglichkeit, sein globales Outdoor-Portfolio mit einem Premium Pure-Player mit hohem Markenwert zu ergänzen. »Dank ihrer starken Präsenz in mehreren europäischen Märkten, darunter Deutschland, Europas größtem Outdoor-Markt, werden die Bergfreunde neben Fahrradspezialist Alltricks unser Ökosystem erweitern«, freut sich Decathlon-CEO Barbara Martin Coppola, »wir sind entschlossen, das Bergfreunde-Team dabei zu begleiten, ihre Entwicklung im Interesse ihrer Kunden und Partner weiter voranzutreiben, um Menschen durch die Wunder des Sports zu bewegen.«
Text: Jo Beckendorff