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Decathlon stellt erstes E-Citybike mit Automatikgetriebe vor
Schon länger war das E-Antriebssystems-Startup E2 Drives auf der Suche nach einem Kunden für sein patentiertes stufenloses Automatikgetriebe »Smart Drive«. Den haben die Belgier nun gefunden: der global agierende Filialist und Hersteller Decathlon verbaut das E2 Drives-Produkt nun unter seinem Eigenmarken-Namen Owuru an einem neuen E-Citybikes seiner Alltagsrad-Marke B’Twin.
Neu: das E-Citybike »»LD 920 E automatic« der Decathlon-Eigenmarke B'Twin mit Owuru-Motor - einem stufenlosen Automatikgetriebe.Foto: Decathlon

So präsentiert die Eigenmarke mit dem »LD 920 E automatic« ein neues E-Modell, das mit seinem innovativen Automatikgetriebe bereits in diesem Monat August in die Filialen surren soll.
Laut den Franzosen habe man zusammen mit dem Startup E2 Drives, auf dessen Webseite bereits der Hinweis »in Partnership with Decathlon« vermerkt ist, ganze drei Jahre an der Entwicklung einer sogenannten »All-in-one«-E-Bike-Antriebslösung gearbeitet.
Das Ergebnis: ein innovatives Dual-Motor-System, das die E-Unterstützung mit einer stufenlosen automatischen Gangschaltung kombiniert. Diese Konstruktion ermögliche eine breite Spannweite an Gängen, die klassische Kettenschaltungen alt aussehen lässt: Radler wählen die gewünschte Trittfrequenz – und der Motor steuert die entsprechende Unterstützung.
Laut Decathlons Produktmanager B’Twin Frederic Jung wird das Radfahren »dank des neuen E-Bikes‘ LD 920 E automatic‘ mit intelligentem Motor mit Automatikgetriebe komfortabler und erleichtert die Umstellung auf sanfte Mobilität.«
Wie funktioniert’s?

Das stufenlose »All-in-One« Automatikgetriebe, dass Decathlon laut Eigenangaben in Zusammenarbeit mit E2 Drives entwickelt hat.
Das stufenlose »All-in-One« Automatikgetriebe, dass Decathlon laut Eigenangaben in Zusammenarbeit mit E2 Dreves entwickelt hat.Foto: Decathlon

Das interne Getriebe des Owuru-Motors besteht aus zwei Synchronriemen. Die gewährleisten einen reibungslosen und leisen Betrieb. Das Herzstück des Systems ist allerdings das sogenannte Planetengetriebe: durch die Kombination von Tretkraft und Elektromotor-Power harmonieren sie perfekt miteinander und führen somit laut Decathlon zu einem nahtlosen Fahrerlebnis. Ein weiterer Vorteil dieser Antriebs-Art ist die Möglichkeit des stufenlosen automatischen Schaltens: der Einsatz von zwei Motoren erlaubt, jede beliebige Kombination aus Unterstützungsniveau und Übersetzungsverhältnis zu wählen.
Gesteuert wird das ganze System von einer einzelnen Leiterplatte, auf der alle Daten zusammenlaufen. Zwei Motortreiber-Komponenten und acht Sensoren sind hier auf einer einzigen Platine untergebracht. So ist eine praktische und platzsparende Integration in den Motorraum überhaupt erst möglich. Ein leistungsstarker Mikro-Controller überwacht die Leistung des gesamten Motorsystems. Er verarbeitet Informationen 20.000 Mal pro Sekunde und garantiert somit einen reibungslosen Ablauf.
Assembled in Europe

Nahaufnahme des neuen Owuru-Motors von Decathlon.
Nahaufnahme des neuen Owuru-Motors von Decathlon.Foto: Decathlon

Neben dem innovativen Automatikgetriebe weiß auch die restliche Ausstattung des Modells »LD 920 E automatic« zu überzeugen. Das Bike wird in der eigenen Montageanlage im B’Twin Village in Lille zusammengebaut. Alle Bauteile – einmal abgesehen »von Lenker, Bremsen und Pedalen« – sind laut Decathlon-Angaben selbst entwickelt. Die Franzosen zählen den in Zusammenarbeit mit E2 Drives entwickelten 250 Watt-Motor, der mit einem vollintegrierten 702 Wh-Akku harmonisiert, dazu.
Apropos Akku: eine Ladung soll für eine Reichweite von bis zu 150 Kilometer gut sein. Einen guten Überblick zur Performance liefert das im Vorbau integrierte Display mit Touchscreen. Auch an Bord: ein fest eingebauter GPS-Tracker, der eine Ortung des Rads im Fall eines Diebstahls erleichtert.
Alles in allem bringt das »LD 920 E automatic« 26,1 Kilogramm auf die Waage. Außerdem ist es in verschiedenen Rahmengrößen sowohl in einer »high frame«- als auch » low frame«-Version zu haben. VK-Preis: knallhart kalkulierte 2.999 Euro.

Text: Jo Beckendorff

 

 

 

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