Mit dem Einstieg von Decathlon, die die Fahrer mit Fahrrädern, Helmen und Brillen seiner im Vergleich jungen Performance-Eigenmarke Van Rysel ausstatten, wird auch beim mittlerweile 32 Jahren alten Radsport-Rennstall AGR2 La Mondiale ein neues Kapitel aufgeschlagen.
»Diese Partnerschaft zeigt den Wunsch von zwei großen französischen Unternehmen, die dieselben Werte von Solidarität und Gemeinschaft teilen, um sich zu einem ehrgeizigen Sportprojekt zu vereinen. Es ist auch eine Möglichkeit für Decathlon, seinen Namen mit einem Breitensport mit anerkannten Werten wie Engagement, Solidarität und Leidenschaft zu verbinden und so in möglichst vielen Menschen den Wunsch zu wecken, mit dem Radsport zu beginnen«, heißt es aus der Decathlon-Zentrale in Villeneuve d’Ascq.
Zusätzlich wird die französische Automarke Citroën zum Jahreswechsel offizieller Lieferant der AGR2 La Mondiale Team-Fahrzeuge.
Insgesamt werden drei Teams unterstützt. Das aus 28 Fahrern bestehende UCI World Team »Decathlon AGR2 La Mondiale Team« tritt gleich mit sechs neuen Fahrern (Bruno Armirail, Sam Bennett, Dries de Bondt, Victor Lafay, Gianluca Pollefliet und Sander De Pestel) an. Das aus zehn Fahrern bestehende Continental-Team »Decathlon AGR2 La Mondiale Development Team« sowie das aus 15 Fahrern bestehende Juniorteam »Decathlon AGR2 La Mondiale U19 Team« werden unter dem Namen »New Gen« zusammengefasst. Sie bilden ein Ausbildungsprojekt, dessen Ziel es ist, die Champions von morgen zu entdecken und weiterzuentwickeln.
Laut Decathlon-CEO Barbara Martin Coppola ist die zum Jahreswechsel anlaufende Partnerschaft »ein wirklich großer Moment in der Geschichte von Decathlon. Seit unserer Gründung im Jahr 1976 haben Fahrräder eine zentrale Rolle in unserer Entwicklung und unserem Wachstum gespielt. Millionen Kinder auf der ganzen Welt haben mit Decathlon Fahrrad fahren gelernt und Millionen Erwachsene nutzen unsere Fahrräder jeden Tag. Jetzt also in der Position zu sein, in der ein WorldTour Team unter unserem Namen mit unseren Bikes antritt, erfüllt uns mit großem Stolz. Decathlon’s Mission ist ‚Move the People through the wonders of Sport«, vom Spielplatz bis zum Podium, und diese Partnerschaft verkörpert genau das.«
»Die gesamte AG2R La Mondiale-Gruppe ist sehr stolz darauf, Decathlon zum 1. Januar 2024 als Partner willkommen zu heißen,« ergänzt AG2R La Mondiale General Manager Bruno Angles, »wir teilen mit diesem auch bei den Franzosen beliebten Unternehmen die gemeinsamen Werte der Gemeinschaft, der Solidarität und des harmonischen Zusammenlebens. Wir arbeiten seit 26 Jahren als historischer Sponsor und jetzt als Anteilseigner, um das Team zu unterstützen. Wir hätten keinen besseren Partner als Decathlon finden können, um dies auch weiterhin zu tun und gemeinsam unsere Ambitionen zu verwirklichen, die größten internationalen Rennen zu gewinnen.«
Van Rysel Director Nicolas Pierron verweist noch einmal auf die im Vergleich junge Geschichte der hochwertigen Decathlon-Eigenmarke: »Seit seiner Gründung im Jahre 2019, hat Van Rysel, ‚Made in Flanders‘, den Anspruch, eine große Marke im Profi-Peloton zu werden. Unsere Ingenieur:innen und Designer:innen setzen höchste Maßstäbe, um die höchste Leistung zu erzielen. Wir arbeiten mit Expert:innen (Aerospace-Lab Onera, Laufrad-Sponsor Swiss Side) und professionellen Fahrer:innen zusammen, um mit Produkten für den Sieg an den Start zu gehen. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Bikes, Helme und Brillen von den AG2R La Mondiale Teams ausgewählt wurden, darunter auch vom traditionsreichen Team der UCI WorldTour. Wir sind aufgeregt und gespannt auf den Saisonstart.«
Text: Jo Beckendorff/Decathlon