Deutschlands laut eigenen Angaben umsatzstärkster Fahrradproduzent Derby Cycle (Marken Cervélo, Focus, Kalkhoff, Raleigh, Rixe, Univega) hat mit der Storeeröffnung seiner Premummarke Focus im chinesischen Nanjing den mittlerweile 25. Focus Monomarken-Store in China (Bild) eröffnet…
Wie bereits die Verkaufszahlen von Shimano belegen, wächst der Absatzmarkt für sportive Rennräder und Mountainbikes in der „Fahrradfabrik“ China derzeit exorbitant. Asiatische Nachbarländer ziehen mit bzw. nach. Die deutsche Marke Focus ist seit 2010 im chinesischen Markt. Da es noch an einer landesweiten Fahrrad-Fachhandels-Landschaft fehlt, geht Focus wie viele internationale Mitbewerber auch den Weg der eigenen Mono-Markenstores. Die werden bei Focus von lokalen Partner betrieben.
Die Cloppenburger denken aber schon weiter. Künftig sollen weitere Stores folgen – auch in Hongkong und Macao. Die Steuerung der weiteren Expansion in China übernimmt ein eigenes Büro in Hongkong. Um über den in China immer populärer werdenden Radsport auch die Markenbekanntheit zu erhöhen steigt Focus zudem in das Sponsoring eines chinesischen Continental-Profiteams ein.
Laut dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von Derby Cycle Holding GmbH Thomas Raith ist das stetige Wachstum der Premiummarke Focus auf dem chinesischen Markt eine große Erfolgsgeschichte: „Wir konnten in Zusammenarbeit mit unseren Partnern schon früh die chinesischen Kunden für unsere sportiven Räder begeistern. Dabei half uns, dass unsere ‚German engineered’-Produkte hier einen hohen Stellenwert genießen und uns als deutschen Fahrradhersteller einen wichtigen Vorteil im lokalen Markt geben. Diesen Marktanteil kontinuierlich weiter auszubauen wird zukünftig eines der wichtigsten Ziele im Rahmen unserer Internationalisierung sein.“
Text: Jo Beckendorff/Derby Cycle, Foto: Derby Cycle