Basierend auf vorläufigen Zahlen konnte die Derby Cycle AG im zweiten Quartal 2010/2011 (= 1.1. – 31.3.11) ihre Umsatzerlöse um 45,6 Prozent auf nunmehr 76,6 Millionen Euro steigern. Daraus resultieren für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2010/11 (= 1.10.10 – 31.3.11) Umsatzerlöse von 114,4 Millionen Euro. Dies entspricht im Vergleich zum ersten Halbjahr des vorherigen Geschäftsjahres 2009/10 eine Steigerung von 40,2 Prozent.
Ergo erhöht der Derby-Vorstand „auf der Basis des erfolgreichen zweiten Quartals und der bereits vorliegenden Bestellungen vom Fahrradfachhandel die Umsatzprognose für das am 30. September 2011 endende Geschäftsjahr von mindestens 200 Millionen Euro auf mindestens 220 Millionen Euro“.
Bei der EBIT-Marge gehen de Cloppenburger weiterhin von einem gegenüber dem Vorjahr verbesserten Wert zwischen 7 und 8 Prozent aus (Vorjahr: 7,0 Prozent).: „Beim Umsatz würde dies im Jahresvergleich zu 2009/10 ein Wachstum von mindestens 27 Prozent und eine Beschleunigung der durchschnittlichen Wachstumsdynamik der vergangenen Jahre bedeuten. Dazu tragen insbesondere die international wachsende Popularität von Elektrorädern und sportiven Fahrrädern, ein starkes Konsumklima sowie früh einsetzende sommerliche Temperaturen im Jahr 2011 bei“. Die beim Schreiben dieser Zeilen allerdings leider wieder in den Keller rutschten.
– Jo Beckendorff –