• Home
  • Nachrichten
  • Derby Cycle rückt eigene Markenorganisation ins Zentrum

Derby Cycle rückt eigene Markenorganisation ins Zentrum

Derby Cycle – laut Eigenangaben »Deutschlands umsatzstärkster Fahrradhersteller« und unter dem Dach der holländischen Pon.Bike (vormals Pon Bicycle Group alias PBG) rollend – will künftig noch besser die Synergien innerhalb der Marken der Pon.Bike-Gruppe nutzen. Daher heißen die Kernelemente der neuen Ausrichtung »Konzentration auf die Marken, auf Produktinnovationen und Intensivierung der Händlerpartnerschaft«.

Um den Derby-Premiummarken Kalkhoff und Focus mehr Eigenständigkeit zu geben, wird der Vertrieb übergeordnet unter dem Pon.Bike-Dach angesiedelt. Ziel sei es, »zusammen mit den Schwestermarken den Vertrieb weiter zu Gunsten des Handels zu optimieren und zugleich auch die Marken-Wahrnehmung beim Endverbraucher weltweit auszubauen«. Die Umstellung erfolgt ab Mitte Mai.
Auch davon betroffen sind die bereits vertriebstechnisch von Derby gelenkten Pon.Bike-Premiummarken Cervélo und Santa Cruz Bicycles sowie die Pon-Bike-Premiummarke Gazelle. Wobei es auf RadMarkt-Nachfrage bei Thomas Raith einige Ausnahmen gibt. In diesem Zusammenhang verweist der Vorsitzende der Geschäftsführung der Derby Cycle Holding GmbH auf den eigenen Holland- und Deutschlandvertrieb von Gazelle, den Benelux-Vertrieb von BBB sowie den Vertrieb der letzten Übernahme Santa Cruz Bicycles, der in einigen Ländern weiterhin über langjährige Distributionspartner rollt. Insgesamt sollen die Pon.Bike-Vertriebsregionen Amerika, EMEA und Asien künftig aber global ausgerichtet sein.
»Mit der neuen Ausrichtung verfolgen wir zwei Ziele: Eine  Markenstärkung, die in Verbindung mit der Vielzahl an Produktinnovationen und neuen Patenten für eine deutlich bessere Endkunden-Wahrnehmung sorgt, wovon der Handel auch klar profitieren wird«, erklärt Raith, »dazu kommt ein durch Pon.Bike neu koordinierter Vertrieb, in dem die Erfahrungen aller Marken zusammengeführt werden, um unseren Händlern weltweit einen Service auf höchstem Niveau zu bieten.«
Die Mechanik sei einfach: »Die Vermarktungsstrategien definieren die einzelnen Marken selbst, die operative Umsetzung erfolgt gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern im neu gestalteten Vertriebsteam in Europa unter Leitung von Michael Sommer als neuem Sales Director Pon.Bike EMEA«. In dieser Funktion wird er fachlich direkt an Armin Landgraf – den Senior Vice President der Pon.Bike Gruppe – berichten. Raith selbst ist übrigens weiterhin für alle Marken und das Innovationsmanagement von Derby Cycle verantwortlich.
»Mit dieser neuen Struktur setzen wir die Basis für ein weiteres Wachstum in unserer Gruppe durch starke Marken, einen markenübergreifenden Vertrieb und eine enge Zusammenarbeit innerhalb unserer Gruppe«, meint Raith.
Auf Markenseite werden mit Ulrich Weiss für Kalkhoff und Jörg Arenz für Focus zwei erfahrene Experten als Global Sales Direktoren die Vermarktungsstrategien der jeweiligen Marke international festlegen und in der Markenorganisation tätig sein. Vertrieb und Vertriebsleitung der Marken Cervélo und Santa Cruz Bicycles seien schon länger aufgestellt.
»Mit Ulrich Weiss und Jörg Arenz haben wir hier die Idealbesetzung gefunden. Beide können jetzt die Marken, die sie bisher sehr erfolgreich aufgebaut haben, weltweit entscheidend weiter entwickeln und im Zusammenspiel mit Michael Sommer gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern erfolgreich in den Märkten umsetzen«, erklärt Derby-Cycle-Chef Raith.
Auf die Raleigh Univega GmbH haben diese organisatorischen Veränderungen übrigens keinen Einfluss: »Die sehr erfolgreiche Geschäftsführung und Vertriebsleitung liegt weiterhin in den Händen von Uwe Reinkemeier-Lay und seinem Vertriebsteam.«

Text: Jo Beckendorff/Derby Cycle

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern