Outtra wurde 2016 gegründet. Das Outtra-Ökosystem verbindet Marken und Händler der Outdoor- und Sportbranche – und steigert dadurch die Effizienz im Marketing und Vertrieb. Outtra-Entwicklungen wie »Dealer Locator«- sowie »Where-To-Buy Local«-, »Where-To-Buy Online«- und »Shop Window«-Tools haben sich bereits in der Sport-, Outdoor- und Fahrrad-Branche einen guten Namen gemacht.
»Der stationäre Fachhandel ist seit jeher die Hauptschlagader von Deuter. Mit der Integration von Outtra in unseren Online-Shop wollen wir vor allem kleine und mittlere Händler*innen unterstützen, für Endkonsumenten schnell auffindbar zu sein. Das Kernstück von Outtra ist für uns das Aufzeigen der Produktverfügbarkeit im Handel. Damit werden das Erlebnis des Vor-Ort-Kaufens und die Beratung für Kund*innen erfolgsversprechender, da sie bereits im Vorfeld informiert wurden, welche Produkte beim Händler verfügbar sind«, erklärt Deuter Head of Trade Marketing Katharina Handwerker.
Wie funktioniert´s? Mit einem Klick auf »vor Ort kaufen« und der Eingabe der Postleitzahl erfahren Konsumenten online, ob und bei welchem Händler das gewünschte Produkt verfügbar ist. Angezeigt werden auch die Öffnungszeiten und die verschiedenen zur Verfügung stehenden Farben des Produkts bei den nächstgelegenen Händlern.
Somit sind alle am System partizipierenden Händler nicht nur stationär, sondern auch 24/7 virtuell präsent – ohne dass sie dafür einen eigenen Webshop betreiben oder ein Budget einplanen müssen, noch viel Arbeit damit haben.
Die Zusammenarbeit zwischen Deuter und Outtra ist von enorm kurzen Wegen und schnellen Entscheidungen geprägt. Laut Outtra-Gründer und -Geschäftsführer Siegbert Müller diskutiere man sehr partnerschaftlich über strategische Ideen und Visionen: »Daraus entstehen schon die nächsten spannenden, effizienten Entwicklungen und Tools.«
Text: Jo Beckendorff/Deuter