Deutsche Outdoor-Zahlen

Insgesamt bringt es der Outdoor-Markt 2000 auf einen guten 13,5-Prozent-Anteil am gesamten deutschen Sport-Markt.

Oder anders ausgedrückt: Während es der deutsche Sport-Markt 2000 auf insgesamt rund 20 Milliarden Mark bringen soll, klettert der Outdoor-Markt immerhin mit ca. drei Milliarden Mark gut mit. Laut der Fachgruppe Outdoor schafft es die Top-Rubrik »Outdoor-Trendmode«, angetrieben von den boomenden Segmenten Trekkingwear & Co., auf satte 750 Millionen Mark. Es folgen Outdoor-Funktionsbekleidung mit 720 Millionen Mark, Outdoor-Accessoires mit 430 Millionen Mark, Rucksäcke mit 320 Millionen Mark, Berg- und Wanderschuhe mit 270 Millionen Mark, Outdoor-Camping- und Leichtzelte mit 210 Millionen Mark, Schlafsäcke mit 175 Millionen Mark sowie die Rubrik Kanus und Kajaks incl. Zubehör mit 70 Millionen Mark. Wobei angemerkt werden muss, dass die Grenzen zwischen beispielsweise Outdoor-, Sport- und Modewear immer fließender werden. Was fällt da eigentlich genau unter Outdoor, was unter Sport und was unter Mode? Branchenkenner äußern sich deshalb gegenüber den Zahlen recht kritisch. Aber: Wie soll man sonst an irgendwelche Outdoor-Zahlen ran? Die Fachgruppe Outdoor weist auf Trends hin und veröffentlicht deshalb o.g. (geschätztes) Zahlenmaterial.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern