• Home
  • Nachrichten
  • Deutsche Premium-Autobauer und E-Bikes – ein Überblick

Deutsche Premium-Autobauer und E-Bikes – ein Überblick
Keine Frage – nicht nur die Teilezulieferer der Autobranche haben das E-Bike für sich entdeckt, sondern auch die Autohersteller. Zwar hatten die das Thema Fahrrad immer wieder unter ihrem Markennamen im Portfolio. Dort wurde es bis dato allerdings eher halbherzig behandelt. Das hat sich in Zeiten der wachsenden E-Mobilität, die die Autohersteller auch für einen Wandel vom reinen Auto- zum Mobilitätsanbieter nutzen wollen, schlagartig geändert. Der RadMarkt hat einmal ein paar Bespiele letzt- und diesjähriger Fahrrad- bzw. E-Bike-Ambitionen ausgesuchter deutscher Premium-Autobauer zusammengetragen.
Kooperiert jetzt in Sachen E-Bikes neu mit Fantic: Audi. Foto: AudiFoto: Audi
Neu: Audi Electric Mountain Bike powered by Fantic.Foto: Audi

Der Neueste im Bunde der E-Bike-anbietenden Autohersteller: Audi. Zwar hatte der bei der Vorstellung seines ersten E-Autos »Audi e-tron« im Jahr 2016 auch schon ein streng limitiertes Audi-gebrandetes Haibike E-MTB in der Hinterhand. Das wurde aber auch eher stiefmütterlich behandelt.
Auf der Erstpräsentation des aus dem »Audi e-tron« hervorgegangenen E-Autos »Audi SQ8 e-tron« im September 2022 stellte die Volkswagen-Tochter nun ein ganz anderes Audi E-MTB vor.
Der etwas sperrige Modellname »Audi Electric Mountain Bike powered by Fantic« verrät, welchen E-Bike-Partner sich die Ingolstädter diesmal dazu geholt hat. Somit nutzen die Ingolstädter das Know-how des eigentlich aus dem Motorrad-Sektor kommenden E-Bike-Anbieters Fantic. Die Italiener bauen eigenen Angaben zufolge mittlerweile viel mehr E-Bikes als Motorräder.
Das für Audi entworfene E-MTB gilt als neuestes Produkthighlight der Ingolstädter im Sektor Original-Zubehör. Es soll ein breites Anwendungsspektrum vom entspannten Cruisen bis zum sportlichen Fahren bieten.
»Entworfen von Audi und inspiriert vom Audi RS Q e-tron Rally Paris – Dakar Rennwagen, verbindet das Audi Electric Mountain Bike powered by Fantic eine tolle Optik mit Audi Performance«, heißt es aus der Ingolstädter Audi-Zentrale.
Dabei kommen nur allerfeinste Premium-Komponenten zum Einsatz. Alle Details dazu können Sie sich bei Interesse als achtseitige pdf unter dem Link herunterladen.
Welche Fahrrad- und E-Bike-Strategien andere deutsche Premium-Autoanbieter derzeit fahren, lesen Sie in einer der kommenden RadMarkt-Ausgaben.

Text: Jo Beckendorff

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern