Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis, der in diesem Jahr zum 16. Mal verliehen wurde, gilt als die bedeutendste Auszeichnung Europas für ökologisches und soziales Engagement. An der Preisverleihung nahmen über 1.200 Gäste und promiente Preisträger teil. Erstmals wurden in Zusammenarbeit mit dem Bundesumweltministerium, der DIHK und dem WWF auch die »Vorreiter der Transformation« in 100 Branchen ausgezeichnet. Aus allen Branchenbesten wurden zudem vier Sieger mit einem Sonderpreis ausgezeichnet, die besonders vorbildliche Leistungen in den Transformationsfeldern Ressourcen, Wertschöpfungskette, Natur und Klima geleistet haben. Um eine übergreifende nachhaltige Entwicklung zu erreichen, fokussiert der DNP fokussiert diese Felder, weil hier der Wandel am dringendsten gebraucht wird.
Bei der Preisverleihung in Düsseldorf wurde deutlich, wie wichtig es ist, die Herausforderungen gemeinsam anzupacken, Kräfte zu bündeln und sich gegenseitig zu motivieren und zu unterstützen. Das ist auch ein großes Anliegen für die Vaude-Geschäftsführerin Antje von Dewitz: »Einen herzlichen Glückwunsch an alle weiteren Preisträger – es ist ein großartiges Gefühl zu sehen, dass sich Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft der nachhaltigen Transformation verschrieben haben. Wege entstehen, wo wir sie gemeinsam gehen – auch wenn wir noch nicht am Ziel sind.«
Mit dem Sonderpreis für das Transformationsfeld »Wertschöpfungskette« hat sich Vaude branchenübergreifend gegen zahlreiche Gewinner durchgesetzt. Zuvor hatte der Anbieter bereits den ersten Preis in der Kategorie »Textilien« gewonnen. Zudem wurde das Unternehmen beim DNP Sport mit seinen kreislauffähigen »Rethink«-Produkten unter die drei Finalisten gewählt.
»Dass wir es geschafft haben, in zwei herausfordernden Kategorien zu gewinnen, macht mich stolz. Stolz auf meine Vaude-Kolleg*innen, die durch ihr Engagement, ihre Expertise und ihre Arbeit diesen Erfolg überhaupt möglich gemacht haben. Und auch stolz darauf, zeigen zu können, dass eine nachhaltige Transformation möglich ist«, freut sich Antje von Dewitz.
Vaude hat den DNP zum zweiten Mal gewonnen (2015 wurde das Unternehmen als »Deutschlands nachhaltigste Marke« ausgezeichnet. Für das Familienunternehmen ist der DNP 2024 eine besondere Anerkennung zum 50jährigen Jubiläum.
Text: Jo Beckendorff/Vaude