Der erste Hercules Concept Store in Deutschland befindet sich in Marklohe im Fahrradfachgeschäft von Jos Habraken. Am 07. November 2009 wurde der komplett neu im Hercules-Design gestaltete Shop eröffnet.
Corporate Design sei hier nahtlos umgesetzt vom Internetauftritt bis zur Außensignalisation, so die Pressemeldung. Sie schaffe ein einheitliches Bild für die Kunden und trage zu einem einzigartigen Einkaufserlebnis bei.
Der Standort Marklohe ist aufgrund seiner günstigen Lage direkt am Weser-Radweg sehr attraktiv. Während einer Saison kommen 150.000 Radfahrer durch den Ort und zukünftig aufgrund der Streckenführung auch am Hercules Store vorbei. Dort findet sich das gesamte Hercules Produktangebot von City-, Trekking- und Cross-Räder bis hin zu Kinderrädern, Mountainbikes, Rennräder und E-Bikes. Auch wichtiges Zubehör wie Helme, Bekleidung, Griffe, Schlösser und Fahrradcomputer werden angeboten. Zum Beratungsservice gehört auch das sogenannte Body-Scanning-Programm und der Popo-Meter. Diese Radanpassung soll den Kunden zu einer richtigen und schmerzfreien Sitzposition verhelfen.
Der ehemalige Spitzensportler Jos Habraken (unter anderem Nationalkader Eisschnelllauf und Rennrad) betreibt in Niedersachsen zwei Fahrradgeschäfte. Der Laden in Nienburg wurde im Februar 2009 zu einem Giant Bicycle Store umgewandelt.
»Seit 10 Jahren führe ich meinen Laden. Die Ansprüche unserer Kunden steigen stetig. Um diesen gerecht zu werden und ihnen auch in Zukunft den besten Service und Produkte bieten zu können, haben wir uns für eine Spezialisierung und Konzentration auf Hercules Produkte entschieden. Als Allround-Anbieter ist die älteste deutsche Marke für mich genau der richtige Partner«, so Store-Besitzer Jos Habraken über sein neues Projekt.
»Dieser Shop ist der erste Schritt in eine neue Zukunft«, erklärt Mario Moeschler, Vertriebsleiter Hercules, »um langfristige Partnerschaften mit dem Fachhandel aufzubauen, bietet Hercules zukünftig zwei Modelle an. Bei den Hercules Stores ist die gesamte Verkaufsfläche wie auch die Außengestaltung mit einbezogen und bietet sich vorallem für Läden mit einer Verkaufsfläche zwischen 100 und 300 Quadratmetern an. Daneben wird es auch ein modulares Shop-in-Shop-System geben, das den Namen Hercules Store Inside tragen wird. Hierauf wird in den nächsten Jahren unser Fokus liegen.«