• Home
  • Nachrichten
  • Diamant-Mobilitätskampagne lockt zum aussteigen, um abzufahren

Diamant-Mobilitätskampagne lockt zum aussteigen, um abzufahren
Diamant-Mobilitätskampagne lockt zum aussteigen, um abzufahren

Gestern (11. April) startete Bikeanbieter Diamant Fahrradwerke GmbH seine neue Brand Campaign »Aus Schrott wird Diamant«. Im Rahmen dieser Kampagne können sich Konsumenten via User-Generated Content dafür bewerben, ihr altes Auto gegen ein nagelneues Diamant E-Bike ihrer Wahl im Wert von bis zu 4.000 Euro einzutauschen. Zehn Gewinner werden nach dem Bewerbungszeitraum von vier Wochen ausgewählt – und dann beim Verschrottungs-Prozess begleitet.

Mit der Kampagne »Aus Schrott wird Diamant« wirbt der deutsche Fahrradhersteller in Händen der US-amerikanischen Trek Group eigenen Angaben zufolge »spielerisch und mit einem kecken Ansatz für nachhaltige Mobilität«.
Tatsache ist, dass das Thema nachhaltige Mobilität in der Öffentlichkeit derzeit verständlicherweise »hinter Inflation, Pandemie und Krieg« zurückgeblieben ist. Dennoch ist die Situation ernst – wobei man allerdings oft mit einem Schmunzeln auch bei ernsten Dingen weiterkommt. Daher richtet sich Diamant anstelle eines großen Appells an die Gesellschaft lieber persönlich und individuell an Fahrer:innen, »die aussteigen wollen, um abzufahren«.
Highlight der Aktion: Aus dem Schrott des Autos presst ein Schmied als Erinnerung ein kleines Diamant-Schild (Bild unten), wie es seit 137 Jahren am Steuerrohr von jedem Rad des ältesten noch existierenden deutschen Fahrradherstellers angebracht ist. So verbinden die Hartmannsdorfer (bei Chemnitz) eigenen Angaben zufolge »nostalgische Emotionen der Teilnehmer:innen mit der eigenen, ebenso emotionalen Geschichte«.
Mehr Info über www.diamant-rad.de.

Text: Jo Beckendorff/Diamant, Fotos: Diamant
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern