„Die Liebe zum Detail ist Teil unserer Erfolgsgeschichte“ – das ist laut einer Pressemitteilung aus dem Hause von Diamant-Mutter Trek Group die Aussage der neuen Werbekampagne von Fahrradhersteller Diamant.
Eine Fotoserie mit vier Motiven zeigt Mitarbeiter am Diamant-Produktionsstandort Hartmannsdorf. Sie verrichten wichtige Arbeiten aus dem Produktionsprozess und stehen mit ihrer Person für die Sorgfalt und Qualität, mit der Diamanträder hergestellt werden. Die Fotokampagne wird sowohl für die klassische Werbung als auch für die Diamant-Medien eingesetzt.
Der schwungvolle Diamant-Schriftzug mit dem freundlichen Gesicht macht seit 100 Jahren das Diamant–Logo aus. In der neuen Kampagne geht es laut Pressemeldung darum, „die Gesichter der Mitarbeiter und ihre Aufgaben kennen zu lernen“.
Die Stars der Fotokampagne, die im Frühjahr produziert wurde, sind die Monteurin Mandy Fengler, der Lackierer Maik Gäbelein, der Qualitätskontrolleur Jörg Bergner, der Ausbilder Alexander Feller und sein Azubi, Benjamin Tuscherer.
„Sie sind keine Models, sondern echt und umso glaubwürdiger“, stellt Trek Europe’s Marketing-Manager Hubert Hager fest, „diese Testimonials sind eine repräsentative Auswahl für die mehr als 210 Mitarbeiter am Diamant-Produktionsstandort Hartmannsdorf.“
Und würde es derzeit richtig rund gehen. „Wir haben alle Hände voll zu tun. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt. Sehr gefragt sind nach wie vor unsere Modelle Topas, Ubari und Elan. Aber auch die E-Bikes werden in steigenden Stückzahlen produziert“, wird Produktionsleiterin Ulrike Ulbricht zitiert.
Diamant bildet seit 2009 auch wieder aus: Zweiradmechaniker der Fachrichtung Fahrradtechnik absolvieren ihre dreieinhalb-jährige Ausbildung in Hartmannsdorf. Fünf Auszubildende und ein Praktikant in der Berufsorientierung werden von Ausbilder Alexander Feller betreut.
Nächstes Projekt der Testimonialkampagne ist ein Film. Er erzählt, in welchen Schritten ein Diamantrad entsteht, von den einzelnen Komponenten bis zum fertig montierten Rad samt Qualitätskontrolle.
Die Fotokampagne ist übrigens auf der Website www.diamantrad.com von Diamant zu sehen. Infos zur Produktion gibt es unter http://www.diamantrad.com/diamant/produktion/.
– Trek Group/Jo Beckendorff –