Hintergrund der Idee ist, dass es trotz der aktuellen Vielfalt an Mobilitätslösungen oft keine attraktive Option für junge Auszubildende gebe, erklärt Movelo. Im neuen Azubi-Bike-Konzept haben sie nun Firmenfuhrpark mit Privatnutzung wie im Leasing kombiniert: »Wir vereinen Miet-Modell und E-Bike-Portfolio des Corporate E-Bike Abos mit den Nutzungsbedingungen des Dienstradleasings, bei dem ja der Privatgebrauch der Räder im Vordergrund steht«, erklärt Herbert Ottenschläger, Head of Sales von Movelo: »Unternehmen mieten Elektrofahrräder von uns an und genießen dabei dieselben Vorzüge wie im bewährten Abo-Modell – Fullservice, flexible Vertragslaufzeiten, Branding und so weiter. Ihren Azubis stellen sie diese Räder aber nicht nur für Dienstwege, sondern explizit auch für die private Nutzung zur Verfügung.«
Für junge Menschen werde die Wahl des Ausbildungsplatzes oftmals zur Mobilitätsfrage – mit Überlegungen wie »Wie viel Freizeit muss ich für An- und Rückfahrt opfern?« »Investiere ich meine ersten Gehälter in ein privates Beförderungsmittel?« Mit dem Azubi-Bike können Firmen einen attraktiven Anreiz schaffen, den Ausbildungsvertrag bei ihnen zu unterschreiben, wenn sie obendrauf ein hochwertiges E-Bike zur freien Verfügung erhalten, ohne einen Cent dafür auszugeben.
Das Azubi-Bike könne bei den jungen Leuten neben dem Kostenargument auch mit Faktoren wie Effizienz (schnelle, stauresistente Fortbewegung ohne Parkplatzsuche), Status (es handelt sich um qualitativ hochwertige E-Bikes aus dem mittleren bis oberen Preissegment) und Nachhaltigkeit (es verursacht keinerlei lokalen Emissionen) punkten, erklärt Movelo weiter. Movelo belohnt zudem die ausgiebige Nutzung des Azubi-Bikes im Sinne des Klimaschutzes mit dem Pflanzen von Bäumen.
»Außerdem darf man eines nicht vergessen: E-Bike-Fahren macht einfach Spaß. Die Azubis haben ihre Freude mit den Rädern – und können nebenbei von sich behaupten, schon in Teenager-Jahren ein Dienstfahrzeug erhalten zu haben. Dass sie die Räder fleißig nutzen, darf dann auch ihre ausbildenden Unternehmen freuen. Denn gewissermaßen wirken die Azubi-Bikes wie mobile Werbeflächen, besonders wenn wir sie mit Logo und Schriftzug des Betriebes branden«, meint Herbert Ottenschläger.