Im Zuge des Ausbaus seines Service- und Probefahrt-Netzwerks setzt Sushi Bikes-Macher Sushi Mobility GmbH auf eine Partnerschaft mit dem deutschen Fahrrad-Fachhandelsfilialisten Little John Bikes GmbH (LJB). Somit stehen Sushi-Piloten ab sofort bundesweit über 50 LJB-Filialen für den Service und Aufbau der urbanen kalkulierten »Maki«- und »California Roll« Modelle des jungen und preislich knallhart E-Bike-Direktanbieters zur Verfügung.
Der LJB Rundum-Service für Sushi Bikes beinhaltet sämtliche Werkstattleistungen sowie Beratungen wie beispielsweise ein professionelles Bikefitting sowie den »ready to ride«-Aufbau der im Onlineshop bestellten Bikes.
»Ich glaube fest daran, dass Fahrradhersteller im Direktvertrieb nicht ohne stationäre Partner auskommen«, erklärt Sushi Bikes-Gründer und -CEO Andy Weinzierl zur LJB-Partnerschaft, »gleichzeitig sehe ich das aber auch als Wechselwirkung, da sich Kund:innen immer öfter und gerne online informieren und dort kaufen. Diese Synergien müssen genutzt werden und ich freue mich, dass wir als Sushi Bikes nun mit Little John Bikes den perfekten Partner für die massive Erweiterung unseres Service- und Testnetzwerkes gefunden haben. So sollte die Fahrradindustrie funktionieren: Gemeinsam und nicht im Wettbewerb, denn am Ende haben wir alle ein Ziel: Menschen auf‘s Radl zu bringen.«
Die Partnerschaft geht aber noch weiter: Interessierte können die puristischen Sushi-Pedelecs in einer von insgesamt 13 ausgesuchten LJB-Filialen (Cottbus, Chemnitz, Duisburg, Görlitz, Gotha, Leipzig, Magdeburg, Plauen, Stralsund, Wismar, Dresden und zweimal in Berlin) testen und Probe fahren. Mit diesem Schritt reagiert Sushi Bikes auf das Feedback aus der eigenen Community, »die sich vor allem mehr Testmöglichkeiten der Bikes, die ausschließlich auf www.sushi-bikes.com erhältlich sind, gewünscht hat«.
»Die Partnerschaft zwischen Sushi und Little John Bikes beweist, wie sich E-Commerce und stationäres Geschäft symbiotisch vereinen lassen, um den Kunden bestmögliche Lösungen zu bieten« meint LJB-Marketingleiter Jan Schneidewind, »als Infrastruktur-Partner mit einem Werkstattnetz von über 50 Filialen können wir vielen Sushi-Kunden nicht nur ein hohes Maß an Servicequalität bieten, sondern auch eine persönliche Erreichbarkeit und Nähe – unter anderen für Tests und Probefahrten. Wir sind uns sicher, dass beide Marken von der Kooperation partizipieren und ihre individuellen Stärken optimal einbringen können!«
Langfristig planen beide Unternehmen den Ausbau der nun startenden Kooperation.
Text: Jo Beckendorff/Sushi Bikes, Foto: Sushi Bikes