Discounter-Aktion von Hamax verärgert Fachhändler

Anfang August gab es bei Discounter Lidl wieder verschiedene Angebote mit Produkten rund ums Fahrrad.

Neben Helmen, Schlössern und Bekleidung wurden auch ein Montageständer und eine Wandhalterung angeboten. Eyecatcher im Prospekt war ein Kindersitz des norwegischen Herstellers Hamax, für den ein Preis von 49,99 Euro angesetzt war. Das Angebot verstand sich inklusive eines zweiten Halters. Wenn allein die Tatsache, dass der Fachhandelspreis um rund 15 Euro unterboten wurde, schon ausreichend Anlass für Ärger beim Fachhändler bot, so war dieser Umstand für einige Händler das Tüpfelchen auf dem I, das dem Ganzen noch die Krone aufsetzte.
Fachhändler Ulf Timmann von Vento Zweiräder und Service in Visselhövede machte seinem Unmut Luft und verfasste einen offenen Brief an Hamax. Darin kritisiert er nicht nur den Verkauf des Kindersitzes über einen Discounter an sich, sondern insbesondere die Tatsache, dass gleich der zweite Halter mitverkauft wurde. Ansonsten hätte der Fachhandel aus der Situation langfristig eventuell noch einen Nutzen ziehen können. »Schön, dann kommen die Kunden von Lidl demnächst in mein Geschäft und kaufen einen zweiten Halter«, formuliert Timmann seine Überlegung.
Über die Gründe, wie es zu diesem Geschäft mit dem Discounter kam, hegt Timmann die Vermutung, dass es sich möglicherweise – wie im Falle »Giant-Rennräder im Selbstbaumarkt« – im Nachhinein herausstellen könnte, dass der Hersteller dafür eigentlich gar nichts konnte. Oder aber:»Vielleicht bleibt bei dem Deal mit Lidl aber auch so viel übrig, dass man auf einen verärgerten Fachhandel, der sich nun vielleicht anders orientiert, verzichten kann. Dann hätten wir Fachhändler aber über Jahre viel zu teuer eingekauft.«
Auf Anfrage des RadMarkt äußerte sich Eirik Bjørnsen, Export Manager bei Hamax, zu den Vorkommnissen so: »Hamax bietet das Modell Kiss in einer Sonderfarbe als Aktionsmodell für die grüne Wiese an. Solche Aktionen sind eine Ausnahme und werden nicht jedes Jahr gemacht. Bei dieser Aktion hat der Kunde sich leider nicht an den empfohlenen Verkaufspreis gehalten.« Weitere Erklärungen gab es von Hamax nicht.
Als Reaktion auf das Vorgehen von Hamax wird Ulf Timmann nun die Hamax-Produkte aus der Warenpräsentation herausnehmen. Damit ist er wahrscheinlich nicht der Einzige.

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