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Dorel 01-09/2011: Stabile Gesamt-, starke Fahrradverkäufe

Der kanadische Mischkonzern Dorel Industries Inc. – unter anderem Mutter der den Fachhandel anfahrenden Cycling Sports Group (kurz CSG – Mutter von Cannondale, GT, Iron Horse, Mongoose, Schwinn, Sugoi) sowie die den auch branchenfremden Massenmarkt anfahrenden Pacific Cycle (Dyno, Roadmaster etc.) – konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2011 einen Gesamtumsatz von 1,80 Milliarden US$ einfahren. Verglichen mit den ersten neun Monaten des Vorjahres ist das ein leichtes Plus von 1,6 Prozent. Gar nicht so gut sieht es beim Nettogewinn aus: Der musste ein dickes Minus von 24,1 Prozent auf nunmehr 77,23 Millionen US$ schlucken.

In den Dorel-Gesamtzahlen auch enthalten: Die guten Ergebnisse der Recreational/Leisure Division, der auch die beiden oben genannten Fahrraddächer angehören. Diese Division alleine konnte vor allem den derzeit schwächelnden Bereich Kinderausstattung irgendwie ausgleichen.

Während es der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Juvenile gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum in der ersten neun Monaten des Jahres nur noch auf 740,67 Millionen US$ (minus 6,7 Prozent) schaffte, lief der dritte von Dorel bediente Geschäftsbereich Möbel mit einem Gesamtumsatz 01-09/2011 von 402,61 Millionen US$ (minus 1,9 Prozent) halbwegs stabil weiter.

Dafür konnte aber die Recrational/Leisure Division mit einem Gesamtumsatz 01-09/2011 von 659,34 Millionen US$ (plus 15,9 Prozent) punkten. Laut Dorel-Presserklärung habe das Geschäft vor allem von den Fahrradverkäufen im dritten Verkaufsquartal profitieren können. In diesem Zeitraum kletterten die Verkäufe im Vergleich zu 07-09/2010 um 21,6 Prozent auf 209,82 Millionen US$. Sowohl die (CSG-)Premiumverkäufe über den Fachhandel als auch die (Pacific-)Verkäufe über die Großverteiler Marke WalMart & Co. hätten sich in diesem Zeitraum besser behauptet als im Vorjahr.

Einziger (margenfressender) Wermutstropfen des Geschäftsbereichs Recreational/Leisure: Die im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Millionen US$ hinterher hinkenden Gewinne der Apparel & Footwear Division (Sugoi). Weniger als 5 Prozent des Gesamtumsatzes der Recreational/Leisure Division wurden mit Bekleidung & Radschuhen unter den Markennamen Cannondale und Sugoi eingefahren. Mit Blick auf das Geschäft 2012 schaut man aber auch hier wieder zuversichtlich in die Zukunft. Diverse Umstrukturierungen Bei Sugoi in Canada wurden bereits im Laufe dieses Jahres vorgenommen.

– Jo Beckendorff –

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