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Dorel 2012: Jugend- und Fahrradbereich stapfen spurstabil bergauf

Das gute Ergebnis des Dorel-Geschäftsberichts 2012 beruht vor allem auf gute Zahlen seiner Geschäftsbereiche Jugend und Recreational/Leisure. Das Geschäftsfeld Recreational/Leisure lenkt sowohl die den Fachhandel anfahrende Cycling Sports Group (CSG) als auch die den branchenfremden Massenmarkt anfahrenden Anbieter Pacific Cycle (nicht zu verwechseln mit dem taiwanesischen High-end-Prpduzenten Pacific Cycles!)…

Insgesamt erzielte der an der US-Börse notierte kanadische Mischkonzern Dorel Industries Inc. im letzten Jahr einen Gesamtumsatz von 2,5 Milliarden US$ (1,9 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 5,3 Prozent. Der Nettogewinn wuchs um 3,8 Prozent auf 108,6 Millionen US$ (83,6 Millionen Euro).
Während der Geschäftsbereich Jugend beim Umsatz vor allem dank Übernahmen und Währungsveränderungen um 6,2 Prozent auf 1,04 Milliarden US$ (800,5 Millionen Euro) zulegen konnte, kam der Umsatz des dritten Dorel-Geschäftsbereichs Möbel auf ein leichtes Minus von 0,1 Prozent auf nunmehr 521,5 Millionen US$ (401,4 Millionen Euro) Umsatz.
Der Bereich Recreational/Leisure konnte indes beim Umsatz um 7,7 Prozent auf nunmehr 928,4 Millionen US$ (714,6 Millionen Euro) wachsen. Der operative Gewinn von 72 Millionen US$ (55,4 Millionen Euro) lag gegenüber dem Vorjahr mit 18,6 Prozent im Plus.
Wenn man einmal von den Währungsschwankungen absieht, läge das Wachstum sogar im zweiten Jahr hintereinander bei einem organischen Wachstum von 10 Prozent. Die Fahrradverkäufe seien sowohl im Bereich Fachhandel als auch Massenmarkt geklettert. Während das Umsatzplus der den Fachhandel anfahrenden CSG (Marken Cannondale, GT, Iron Horse, Mongoose, Schwinn, Sugoi etc.) vor allem auf erhöhte Verkäufe beruhe, sei das Umsatzplus der den Massenmarkt anfahrenden Pacific Cycle (Marken Dyno, Roadmaster etc.) vor allem den wachsenden E-Bike-Verkäufen zuzuschreiben.
Das Interessante daran: Pacific Cycle fährt vor allem den amerikanischen Massenmarkt an. Heißt: Auch dort scheint das Thema E-Bike allmählich wahrgenommen zu werdenwenn derzeit auch vor allem im Billigbereich.
Für 2013 rechnet Dorel mit weiterem Umsatz– und Gewinnwachstum. Dazu werde vor allem auch der gut aufgestellte Geschäftsbereich Recreational/Leisure beitragen.

Text: Jo Beckendorff

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