Mit Abschluss des zweiten Verkaufsquartals 2011 hat CSG- und Pacific-Cycle-Mutter Dorel Inc. jetzt auch die Halbjahreszahlen 2001 vorlegen können. Demnach erzielte der kanadische Mischkonzern in den ersten sechs Monaten dieses Jahres einen Gesamtumsatz von 1,23 Milliarden US$. Verglichen mit dem ersten Halbjahr des Vorjahres ist das ein leichtes Plus von 1,9 Prozent. Gleichzeitig sank der Nettogewinn um 23,9 Prozent auf 54,16 Millionen US$.
Weitaus prickelnder hat sich die Geschäftssparte Recreational/Leisure Segment des börsennotierten Unternehmens entwickelt. Der wird wesentlich vom Fahrradsegment mit CSG (mit den Premiummarken Cannondale, GT, Sugoi etc.) und Pacific Cycle (mit der Konzentration auf den Massenmarkt) getragen. Hier konnte man im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um zweistellige 13,4 Prozent auf nunmehr 449,52 Millionen US$ wachsen. Der operative Gewinn konnte sogar um 21,7 Prozent auf 39,06 Millionen US$ nach oben kurbeln.
Das positive Fahrradergebnis führt Dorel vor allem auf die Premiumverkäufe unter dem CSG-Dach zurück. Cannondale & Co. würden sich in allen wichtigen Weltmärkten großen Nachfrage erfreuen. Massenmarkt-Zulieferer Pacific Cycle konnte dank einer groß angelegten Anzeigen- und Marketingkampagne speziell mit Schwinn in der Heimat im Bereich Erwachsenenrad zulegen.
– Jo Beckendorff –