Auf der diesjährigen Taipei Cycle Show machte ein Mann besonders auf sich aufmerksam: Brad Hughes – einstiger Schwinn- und Mongoose-Manager und seit vier Jahren aus Taiwan heraus arbeitend (zuletzt als freier Berater u.a. auch für Alex Global Technology im Einsatz) – ist jetzt Geschäftsführer von Cannondale Sports Group (CSG) Taiwan. Von hier aus sind der 55-jährige US-Amerikaner und sein Team im Produktionsmekka Taichung hauptsächlich für Sourcing und R&D aller unter dem Dach von CSG rollenden Marken verantwortlich.
Der letztes Jahr Cannondale und Sugoi schluckende kanadische Mischkonzern Dorel Industries Inc. hatte seit der Übernahme dieser Marken seine bestehende Fahrradtochter Pacific Cycle (Mutter von Roadmaster, Mongoose, GT, Schwinn etc.) ordentlich aufgemischt. Das Bikegeschäft wurde gezielt in Fachhandels- und Massenmarkt-Schiene aufgeteilt. Pacific hatte hauptsächlich den Massenmarkt bedient. Mit US-Bikeanbieter Cannondale und dem kanadischen Funktionsbekleider Sugoi im Rücken wurde CSG als reine und ausschließlich den Fachhandel anfahrendes Fahrrad-Dach geschaffen. Unter diesem Dach rollen neben Cannondale und Sugoi die Fachhandels-Marken GT, Mongoose und Schwinn.
Mit dieser Entscheidung war die Umstrukturierung aber noch lange nicht abgeschlossen. Jetzt wird noch einmal mit einem Investitionsvolumen von 4,5 Millionen US$ weiter umgebaut. Insgesamt sollen durch diese Umstrukturierungsmaßnahmen künftig „jährliche Kosteneinsparungen von bis zu 4 Millionen US$“ greifen.
„Im Zuge der langfristig angelegten Strategie zum weltweiten Innovationsführer auf den Märkten für Erholungs- und Freizeitprodukte hat die Dorel Industries angekündigt, daß der Unternehmensbereich Erholung/Freizeit ein Programm zur Einrichtung mehrerer ‚Worldwide Center of Excellence’ startet,“ heißt es in einer Anfang April herausgehenden Dorel-Pressemeldung.
Weltweit würden fünf solcher „Center of Excellence“ aufgebaut. Bethel (Connecticut) – die Heimat von US-Biker Cannondale – wird zur weltweiten Zentrale und Innovations-Center für High-end- und High-Interest-Fahrräder umgebaut. Während der Rahmenbau bis zum Jahre 2010 eingestellt wird, soll Bethel „eines der weltweit besten Fahrrad-Prüflabore“ erhalten. Zudem wird die CNC-Bearbeitung, die Endmontage der Fahrräder und Headshok-Produkte ausbauen.
Was das Aus des US-Rahmenbaus von Cannondale mit dem oben genannten Brad Hughes zu tun hat? Der wird mit CSG Taiwan als zweiten „Center of Excellence Taichung“ verstärkt „im Bereich Fertigungsplanung, Lieferantensteuerung, Tests und Qualitätskontrolle“ loslegen und somit „für die Koordination der Produkt- und Qualitätsprüfungen der asiatischen Lieferanten und Partner“ verantwortlich sein. Der Aufgabe des Rahmenbaus in Bethel werden in den USA circa 200 von bisher 300 Cannondale-Jobs zum Opfer fallen.
Als drittes, viertes und fünftes „Center of Excellence“ dienen Basel/CH, Heimat von CSG-Europe. Basel kümmert sich um „in Europa vermarktete Highend- und High-Interest-Fahrräder“. Madison/Wisconsin – Heimat von Pacific Cycle – kümmert sich weiterhin weltweit um das Fahrrad-Massengeschäft Richtung WalMart & Co., während Vancouver/B.C. – Heimat von Sugoi – für sportliche Lifestyle- und Alltagsbekleidung sowie Schuhe verantwortlich zeichnet.
– Jo Beckendorff –