Pacific-Cycle- und CSG-Mutter Dorel Industries hat im ersten Verkaufsquartal 2011 – und im Vergleich zu den ersten drei Monaten des Vorjahres – ein Umsatzplus von 1,9 Prozent erzielt. Der Gesamtumsatz lag somit bei 607,8 Millionen US$. Als Highlight des ersten Verkaufsquartals wird das Fahrradgeschäft des kanadischen Mischkonzerns hervorgehoben – und da ganz speziell das unter dem Dach der Cycling Sports Group (CSG) flitzende Premiummarken-Geschäft (Marken Cannondale, GT, Mongoose, Schwinn, Sugoi).
Die Recreational/Leisure Division von Dorel, unter der sowohl das Geschäft des den Massenmarkt anfahrenden Anbieters Pacific Cycle als auch das CSG-Fachhandelsgeschäft rollt, fuhr ein zweistelliges Umsatzplus von 10,3 Prozent auf nunmehr 200,4 Millionen US$ ein. Der operative Gewinn dieser Division kletterte sogar um 17,9 Prozent auf 17,8 Millionen US$ herauf.
Laut vorliegendem Geschäftsbericht spurtete der operative Gewinn der CSG-Premiummarken sogar mit einem über 25 Prozent liegenden Plus bergauf: „Diese Verkäufe wuchsen in allen Märkten. Am stärksten war allerdings das Wachstum von Cannondale und GT in Europa und Australien.“ Bei Cannondale wäre auch wieder „dank Innovationen und Markenbildung“ die Ausweitung des Händlernetzes spürbar. Zur Markenbildung zählt auch die Investition in das Liquigas-Cannodale-Proteam. Dorel ist Co-Sponsor dieses Rennstalls.
Die den Massenmarkt anvisierenden Pacific-Cycle-Verkäufe (Marken Dyno, Roadmaster etc.) wurden hingegen laut Finanzbericht durch schlechtes Wetter und die späten Osterferien ausgebremst.
– Jo Beckendorff –