Auf der Jahreshauptversammlung des börsennotierten kanadischen Mischkonzerns Dorel Industries Inc. hat Generaldirektor Martin Schwartz den Aktionären gleich die Marschrichtung der gewachsenen Fahrraddivision angegeben. Man wolle, so Schwartz, die Nummer Eins im Fahrradmarkt werden. Nicht nur in Amerika und dort im Massenmarkt, sondern mit Hilfe starker Premiummarken künftig auch im Fachhandel und weltweit. Gestützt auf die besten jemals erzielten Vierteljahres-Zahlen (1.1. – 31.3.08) mit einem Gesamtumsatz von 556 Millionen US$ sowie einem Nettogewinn von 35,1 Millionen US$ (= 1,05 US$ pro Aktie) erklärte Schwartz auch seine ehrgeizigen Fahrradpläne im Detail.
Dorel – unter anderem Mutter des mengenmäßig größten Fahrradanbieters Amerikas Pacific Cycle aus den USA (Marken GT, Schwinn, Roadmaster, Schwinn etc.) – hatte diesen Februar Cannondale inklusive des kanadischen Funktionsbekleiders Sugoi übernommen (der RadMarkt berichtete). Mit Cannondale und Sugoi im Rücken sowie der Ausgliederung von GT aus Pacific hat Dorel mit Cannondale Sports Group eine neue und ausschließlich den Fahrrad-Fachhandel ansprechende Bikedivision mit den Premiummarken Cannondale, GT und Sugoi auf die Beine gestellt. Somit wandelt sich Dorel in Amerika von einem bisher ausschließlich den Massenmarkt anvisierten Bikeanbieter zu einem zweigleisig fahrenden, der sowohl Massenmarkt als auch Fachhandel im Auge hat. Um das Ziel weltweite Marktführerschaft zu schaffen, sind übrigens auch weitere (Marken-)Übernahmen eingeplant.
Über die Kritik an Dorels junger Fachhandels-Strategie seitens Mitbewerber Specialized hatte der RadMarkt bereits in seiner Mai-Ausgabe berichtete (Seite 48). Specialized-Chef Mike Sinyard hatte den US-Fachhandel darauf aufmerksam gemacht, daß die Dorel-Fahrradtochter Pacific bisher jede übernommene Premiummarke auf kurz oder lang Richtung Massenmarkt hat rollen lassen – siehe Mongoose, Schwinn und zeitweise auch GT. Diese einstige Pacific-Strategie pro Massenmarkt wurde in der Vergangenheit allerdings ausschließlich in Amerika gefahren und nicht in Europa.
Somit ist der Stellenwert der drei oben genannten Pacific-Marken hier auch ein ganz anderer als in Amerika, wo Mongoose und Schwinn unter anderem auch beim größten Billigberger der Welt WalMart zu finden sind. GT hatte es da etwas besser: Der einstige MTB-Pionier rollte einst „nur“ auch über einige US-Sportketten in den Markt. Dorel/Cannondale konterte auf die Specialized-/Sinyard-Kritik mit einer pfiffigen zweiseitigen Anzeige, die in mehren nordamerikanischen Fachmagazinen abgedruckt wurde.
– Jo Beckendorff –