• Home
  • Nachrichten
  • Dr. Grieger & Cie: Studie zeigt Fahrradmarkt auf Wachstumskurs

Dr. Grieger & Cie: Studie zeigt Fahrradmarkt auf Wachstumskurs
Quelle: www.befragmich.de
Quelle: www.befragmich.de

Seit 2008 haben sich die Ausgaben für ein neues Fahrrad jährlich um 6,4 Prozent erhöht und der Markt wächst 2014 weiternicht zuletzt durch das Pedelec. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie…

Darin wurden 4.038 Deutsche zu Fahrverhalten, Fahrradbestand, Kaufabsichten, Zahlungsbereitschaft und Informationskanälen vor dem Kauf befragt. In die Studie wurden 140 Marken von Händlern, Herstellern und Zubehörlieferanten einbezogen.
Hier ein Einblick in die weiteren Ergebnisse der Studie: Jeder zweite Deutsche fährt mindestens einmal pro Woche Fahrrad und alle sieben bis acht Jahre wird im Schnitt ein neues Fahrrad gekauft. Die Deutschen gaben 2013 durchschnittlich rund 660 Euro dafür aus. Dieser Betrag ist seit 2008 jährlich um durchschnittlich 6,4 Prozent gestiegen. »Insofern ist der deutsche Fahrradmarkt ein Wachstumsmarkt«, erläutert Julian Bindernagel, Studienleiter bei Dr. Grieger & Cie. Marktforschung aus Hamburg.
Insgesamt planen 4,1 Millionen Menschen mit einer Kaufwahrscheinlichkeit von über 80 Prozent den Kauf eines neuen Fahrrades. Am häufigsten in der Kaufabsicht: Cityräder, Trekkingräder und Mountainbikes.
Vom Pedelecbei 40- bis 60jährigen Fahrradfahrern sehr beliebt – hat der Fahrradmarkt besonders profitiert. Das Kaufinteresse an den elektrounterstützten Fahrrädern ist groß. Laut Studie, wollen über 40 Prozent der Interessenten nur weniger als 800 Euro dafür ausgeben. Zu diesem Preis gibt es allerdings kaum Modelle. Dennoch prognostizieren die Forscher von Dr. Grieger & Cie. insgesamt rund 400.000 Pedelec-Verkäufe für 2014.
Beim Fahrradkauf sind insbesondere sichere Bremsen, der Fahrradtyp sowie die Qualität von Rahmen und Schaltung ausschlaggebende Faktoren – die Fahrradmarke ist nur etwa halb so wichtig wie der Fahrradtyp. Daher ist es nicht verwunderlich, dass nur etwa jeder Vierte die Marke seines eigenen Fahrrads kennt. »Hersteller haben hier noch viel Arbeit in Sachen Markenbildung vor sich«, führt Bindernagel weiter aus.
Die vollständige Studie gibt es unter www.grieger-cie.de/fahrrad

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern