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Dringender Continental-Hinweis: Gebrauchsanweisung beachten

Der Reifenhersteller Continental weist ausdrücklich auf eine Besonderheit hin bei der Verarbeitung des Continental-Schlauchreifenkitts Karbon. Besonders wichtig im Umgang mit dem Schlauchreifenkitt Karbon sei die strikte Befolgung der beiliegenden Gebrauchsanweisung.

In der Tubenverpackung liegt diese als Beipackzettel dabei, bei der Dose ist sie auf der Rückseite des Etiketts angebracht. Die Art und Weise der Verarbeitung weicht nämlich von der Gewohnheit ab. Beachtet man das nicht, können die Folgen schwerwiegend sein.
Anders als bisher wird beim Schlauchreifenkitt Karbon kein mehrlagiges Kittbett auf der Felge angelegt. Es darf nur eine Lage auf der Felge aufgetragen werden, da weitere Lagen die untere anlösen. Dadurch kann beim Aufziehen des Reifens eine Abschälung des Kittbetts auftreten. Dies kann zu einem schweren Sturz führen.
Hier die richtige Vorgehensweise wie in der Gebrauchsanweisung dargestellt:
Säubern der Felge (Mechanisch mit Drahtbürste / Sandpapier, chemisch mit Aceton). Wichtig: Es dürfen keine Kittrückstände mehr auf der Felge sein!
Reifen trocken montieren und aufgepumpt zirka 12 Stunden vordehnen.
Jeweils eine Lage Kitt auf Felge und Gurtband am Reifen auftragen.
Drei Stunden trocknen lassen.
Eine frische Lage Kitt ausschließlich auf dem Gurtband des Reifens auftragen.
(Auf der Felge darf insgesamt nur eine Lage Kitt angebracht werden, auf dem .Gurtband des Reifens zwei Lagen).
Den Reifen montieren und ausrichten.
Den gewünschten Betriebsdruck einfüllen.
Kittreste trocken abwischen.
24 Stunden warten.
Das Laufrad ist jetzt einsatzbereit.
Karbonfelgen entwickeln an den Bremsbelagkontaktflächen, insbesondere bei Bremsvorgängen während langer Abfahrten, sehr hohe Temperaturen. Dies kann herkömmlichem Schlauchreifenkitt unter Umständen erweichen, wodurch die Klebeverbindung zwischen Reifen und Felge gelöst wird. Continental hat daher einen speziellen Schlauchreifenkitt entwickelt, der den besonderen Anforderungen im Umgang mit Karbonfelgen entspricht.
Der Schlauchreifenkitt Carbon ist optisch vom bewährten Schlauchreifenkitt für Aluminiumfelgen einfach zu unterscheiden: Die Verpackung ist, invers zum bewährten Kitt, schwarz mit contigelber Bedruckung.

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