431 junge Marken, die nicht über vier Jahre alt sein dürfen, hatten sich zum 27. Startup-Wettbewerb Ispo Brandnew – dem größten Newcomer-Wettberwerb der Welt – beworben. Eine unabhängige Jury hat jetzt die Preisträger des Overall Awards sowie der sieben weiteren Kategorie-Gewinner bekannt gegeben. Auch dabei: Der Mailänder E-Bike-Antriebsanbieter Zehus…
Zehus (www.zehus.it) wurde für seinen innovativen Pedelec-Bausatz „Bike+“ mit dem Ispo Wheeler Award 2015 ausgezeichnet. Mit ihm lässt sich jedes Fahrrad einfach in ein Pedelec verwandeln. Das besondere an diesem System: Es muss laut Zehus-CEO Marcello Segato niemals nachgeladen werden. Die benötigte Energie würde durch Fahrmanöver gewonnen und fließt in den Powerpack des „Bike+“-Systems ein. Motor, Akku und Sensoren sind komplett in die leichte Hinterrad-Nabe integriert. Sonstige Teile oder Kabel würden entfallen. Konfiguriert und gesteuert würde über Bluetooth in Zusammenhang mit dem entsprechenden Smartphone-App. Der „Bike+“-Kit passe in alle 20- bis 29-Zoll-bereifte Fahrräder.
Zum Ispo Brandnew Overall Winner wurde das Münchner Textil-Unternehmen Onoo (www.onoo.de) für seine mit Teflon beschichteten stylish-funktionellen Lodenjacken gekürt.
Alle prämierten Produkte der jeweiligen Award-Gewinner sowie von 41 weiteren Finalisten können auf der Sportmesse Ispo Munich 2015 (5.-8. Februar) im Ispo Brandnew Village (Halle A1) begutachtet werden. Mehr zu Ispo Brandnew unter den Gewinnern unter www.brandnew.ispo.com.
Text: Jo Beckendorff/Ispo Brandnew, Foto: Ispo BrandNew