Seit vorgestern (26. April) ist der 2010 gegründete E-Bikeanbieter Neox mit seinem innovativen achtstufigen Getriebemotor auf der Crowdfundng-Plattform Kickstarter aktiv. Bis zum 25. Juni will der von Entwickler Fabrizio Storti gegründete Newcomer mindestens 120.000 € eingesammelt haben.
Obwohl »die kleine aber feine Technologiemanufaktur« Neox bereits Händler in Europa für sich gewinnen konnte, gilt die Kickstarter-Kampagne als offizieller Verkaufsstart »und gleichzeitig wichtigste aktuelle Marketingmaßnahme für Neox«.
Der offizielle Launch war am 26. April. Um die Markteinführung zu beschleunigen und ein zeitnahes Feedback vom Markt zu erhalten, haben interessierte Kunden (in diesem Zusammenhang »Unterstützer« genannt) die Chance, zwei verschiedene Neox-Modelle in einer limitierten Auflage zu sehr attraktiven Botschafter-Sonderpreisen zu erwerben – und somit unter den Ersten zu sein, die ein 2016er-Neox-Bike ihr eigen nennen dürfen. Bei der Auslieferung soll übrigens der Fahrrad-Fachhandel eine gewichtige Rolle spielen. Mehr dazu weiter unten.
»Nach über vier Jahren Entwicklungszeit mit viel Arbeit und hohen Investitionen ist Neox jetzt marktreif. Wir hoffen, dass wir über Kickstarter viele Unterstützer für unser innovatives Projekt gewinnen können, die so auch zu Markenbotschafter für Neox werden«, erklärt der für die Vermarktung von Neox verantwortliche Gianni Mazzeo. Branchenmitglieder werden den E-Bike-Experten noch aus seiner Zeit beim Schweizer E-Bike-Pionier Biketec (Marke Flyer) in Erinnerung haben.
Mit dem Gewinn des letztjährigen Eurobike Award hat Neox erstmals so richtig auf sich aufmerksam machen können. Fabrizio Storti hatte die Vision und den notwendigen Ehrgeiz, ein komplettes E-Bike inklusive Motor und sequenzieller Acht-Gang-Schaltung selbst zu entwickeln und damit das herkömmliche Fahrrad und seine elektrifizierten Varianten zu perfektionieren. Somit heißt es auch bei den Italienern: »Systemintegration war und ist das Credo von Neox.«
Schon damals hatte sich das Neox-Team die Einführung der Marke für die Saison 2016 auf die Fahne geschrieben. Dazu noch einmal Mazzeo: »Wir möchten bis Herbst 2016 mindestens 300 neue Neox-Fahrer/innen für uns gewinnen und zwar in Deutschland, Italien und der Schweiz«.
Auch bei der Vertriebsstrategie beschreiten die Italiener neue Wege. Bestellungen werden – wenn immer möglich – über stationäre Neox-Partner ausgeliefert. »Wir empfehlen allen Neox-Kunden ihren Neox bei einem unserer Partner abzuholen. Ist kein Händler im Einzugsgebiet, kann der Kunde uns auch einen Händler seiner Wahl nennen, den wir dann für die Auslieferungen kontaktieren werden. Wir möchten mit dem Fachhandel zusammenarbeiten und diesen als Partner für uns gewinnen«, macht Mazzeo klar. Was ihm auch sehr wichtig ist: Die Marke Neox eigne sich ausgezeichnet für Fachhändler, die ihren Kunden etwas Außergewöhnliches bieten möchten.
Hinter Neox steckt übrigens das Technologieunternehmen Siral SRL, das für dieses Projekt von der Maschinebau-Firma Sirtek SRL gegründet wurde.
Mehr Info unter www.myneox.it oder kickstarter.com.
Text: Jo Beckendorff/Neox, Fotos: Neox