Am 9. und 10. Juni 2015 fanden zum fünften Mal die E-Bike-Tage im niederbayrischen Kurort Bad Füssing statt – wieder mit großen Erfolg. Wie in den vergangenen Jahren arbeiteten für diese gelungene Veranstaltung der Kurort und der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) zusammen.
Elf Mitgliedsfirmen des ZIV präsentierten ihre aktuellen Produkte und standen für Fragen der Besucher Rede und Antwort. Viele Besucher lockte auch das attraktive Bühnenprogramm mit zünftiger, volkstümlicher Musik der »Original Kernbeißer« und dem Medizinjournalisten Prof. Hademar Bankhofer, beide inzwischen eine Institution der Bad Füssinger E-Bike-Tage. Der bekannte Autor von Gesundheitsbüchern beantwortete zusammen mit David Eisenberger, verantwortlich für Marketing und Kommunikation beim ZIV, Fragen zu Gesundheit und E-Bike. Die Mitarbeiter der Marken KTM, Kreidler, HP Velotechnik und Shimano Steps gaben fachkundige Unterstützung.
Der Erfolg der Veranstaltung ist nicht nur in der Zahl der Besucher zu messen. Hier treffen die Aussteller genau auf ihre Zielgruppe. »Die Besucher haben Zeit, sind finanziell überwiegend gut gestellt und sie haben großes Interesse, auch zukünftig im Sinne eines mobilen Lebensstils bequem unterwegs zu sein. Die Antwort auf diese Bedürfnisse lautet ‚E-Bike‘,« beschreibt Michael Wild, PR-Manager Marketing bei Paul Lange das Klientel.
»Kennzeichnend ist das große Fachwissen der Besucher. Die Aussteller sahen sich auch dieses Jahr wieder mit sehr gezielten, problemorientierten Fragestellungen konfrontiert. Und als Resultat dieser Gespräche wurden nicht selten direkt Verkäufe durch die kooperierenden Händler der Aussteller realisiert«, so David Eisenberger.
So lautet denn auch sein Fazit: »Perfekte Kulisse, hochwertige Produkte namhafter Marken und ein Publikum, das wie maßgeschneidert passt. Eine tolle Veranstaltung. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr. Dann gilt es, die Veranstaltung noch attraktiver zu machen und auch die Region vermehrt nach Bad Füssing zu locken.«
Fotos: ZIV/Paul Lange