E-Bike von Smart: Vertrieb über eigene Autohäuser

Pure Begeisterung verströmt die Bereichsleiterin Dr. Annette Winkler von Smart, die am ersten Messetag von Termin zu Termin weitergereicht wird. So geben sich Spiegel Online und der RadMarkt die Klinke in die Hand. Ein junges Team hat sie um sich geschart, das nicht nur die Pkw-Flotte renoviert und elektrifiziert, sondern auch ein Elektrorad für die Automarke geschaffen hat. Hochmodernes Design, hohe Leistung und Spaß sollen hier zusammen finden.

Dr. Winkler denkt in Mobilitätskonzepten. Fahrrad und Auto ergänzen sich, der vierrädrige Smart nimmt den zweirädrigen Huckepack bis zur Stadtgrenze. Dann wird umgestiegen. Auch Vermietkonzepte wie in Hamburg, Vancouver und San Diego gehören zum Konzept.
»Mit dem Smart E-Bike kann man auch im Anzug zum Meeting radeln«, hebt Annette Winkler hervor. Es ist eindeutig für die Stadt gebaut. Der Bionx-Hi-Torque-Motor passt mit seinem Hinterradantrieb bestens zum Anspruch, ein cleanes, aufgeräumtes Erscheinungsbild zu schaffen. Sein Durchzugsvermögen tut ein Übriges. Vor allem aber bietet Bionx Rekuperation. Auch wenn es nicht allzu hohe Werte sind, Rekuperation ist unverzichtbar für ein Unternehmen, dem Nachhaltigkeit besonders viel bedeutet. Ein Anschluss am Lenker ermöglicht das Aufladen eines Smartphones.
Die Räder werden vom Kooperationspartner Grace gebaut, »die Chemie war von Anfang an super«, sagt Dr. Winkler. Großzügige Bodenfreiheit bietet der Rahmen, an dessen Entwicklung Karlheinz Nicolai wesentlich beteiligt war. Da überrascht es wenig, dass der Gates-Karbonriemen zum Einsatz kommt. Der Preis wird unter 2.900 Euro liegen. Zur Nachrüstung werden Gepäckträger und Bleche in passendem Stil angeboten, dazu auch diverse Taschen auch fürs Notebook. An den Fahrradhandel als Vertriebskanal ist nicht gedacht, »denn wir haben unsere Vorstellungen davon, wie das Smart E-Bike dem Endkunden präsentiert wird. Und das ist in unseren Smart-Vertriebspunkten am besten gewährleistet. Außerdem ist unser After-Sales bereits bestens geschult in Sachen elektrischer Antrieb.« Davon gibt es in Deutschland rund 600.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern