E-Vendo und RIM: Gemeinsam stark

Schöne neue Online-Welt: Soeben gab der Berliner Hersteller von Warenwirtschaftssoftware E-Vendo AG zusammen mit dem in der Fahrradbranche bekannten Ennepetaler Online-Spezialisten RIM Röttger Internet Marketing GmbH (Ennepetal) bekannt, zukünftig für die Fahrradbranche gemeinsam virtuelle Lösungen anzubieten…

E-Vendo bietet laut Vorstand Frank Tonert (Bild rechts zusammen mit seinem Vertriebsleiter Frank Schweitzer Bild links) eine cloudbasierte Komplettlösung mit integriertem Onlineshop- und Kassensystem sowie Reparaturverwaltung als spezielle Branchenlösung für den Fahrradhandel. Der suchmaschinen-optimierte Onlineshop ist dabei als fester Bestandteil in die durchgängige Lösung integriert. Aktuelle Artikel- und Bestandsinformationen sind so in Echtzeit sowohl in der Warenwirtschaft als auch im Onlineshop vorhanden – ohne Schnittstellen oder Datenabgleichprozesse. Die Branchen-Schnittstelle velo.connect sowie weitere Schnittstellen zu Großhändlern und Verbänden werden von Haus aus unterstützt.
RIM (Geschäftsführer: Lars Röttger, Bildmitte) bietet seit 1997 modulare Lösungen für stationäre Fachhändler mit und ohne Onlineshop-Funktionalität. Insgesamt sind heute über 1.100 deutsche Fahrradhändler an den von RIM betriebenen Online-Marktplatz Bikeshops.de angeschlossen. Daneben betreibt RIM die erste Online-Fahrradmesse OnBikeX.de.
Für die Unterstützung der Fachhändler werden RIM und e-vendo laut Pressemeldung „zukünftig einige gemeinsame System-Lösungen entwickeln“. Ziel sei es, „die jeweiligen Kompetenzen im Bereich der Warenwirtschaftsprozesse und Onlinemarketing zu bündeln“.
Für Branchenmann Röttger ist die Kooperation ein wichtiger Faktor, um Fachhändlern jeder Größenordnung nicht nur eine Onlinepräsenz, sondern eine zukunftsfähige Multichannel-Gesamtstrategie inklusive Onlineshop, Online-Schaufenster, Instore-TV, digitalen Preisschildern und redaktioneller Unterstützung anbieten zu können: „Die Anforderungen an erfolgreiche E-Commerce-Projekte sind in den letzten Monaten und Jahren extrem gestiegen. Wenn ein Fachhändler hier zukünftig gut aufgestellt sein will, reicht ab einer gewissen Umsatz-Größe nicht mehr nur ein professionelles Onlineshop-Tool. Wir benötigen in diesen Fällen Echtzeit-Zugriff auf aktuelle Warenwirtschafts-Daten inklusive der Informationen zu Preisen, Beständen und zusätzlich qualitativ hochwertigem Content. In Kombination mit einer cloudbasierten Lösung wie E-Vendo können wir hier zukünftig völlig neue Lösungen für Fachhändler anbieten, die neben dem stationären Ladenlokal auch online vorne mitspielen wollen.“
Auf der Eurobike 2014 sollen erste gemeinsame Lösungen präsentiert werden.
Weitere Informationen unter www.e-vendo.de.

Text: Jo Beckendorff/RIM, Foto: RIM

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern