Die digitale Plattform Ebikemaps, die von einem jungen französischen Unternehmen ins Leben gerufen wurde, zielt ausschließlich auf E-Bike-Nutzer. Sie soll Hilfestellungen für den Fahrradkauf oder bei der Organisation von Fahrten und Touren liefern und will den Erfahrungsaustausch fördern. Das soziale Netzwerk, das bereits auf Englisch und Französisch verfügbar ist, startet jetzt auch in deutschsprachigen Ländern.
In Frankreich hat die Plattform nach eigenen Angaben bereits mehr als 10.000 Mitglieder, die sich untereinander austauschen. Fahrradkäufer können mit jedem anderen Mitglied der Community in Verbindung treten und Ratschläge anderer Fahrer einholen.
Geht es um Radtouren, kommt der Reichweiten-Rechner zum Einsatz: Nach Eingabe des Profils einschließlich Alter, Gewicht, Geschlecht und Belastungsniveau, werden in der Planungssoftware die Start- und Zielpunkte festgelegt. Anschließend berechnet Ebikemaps unter Berücksichtigung des Profils der Nutzer und Fahrradmodells die für den Biker perfekte Route, Akku-Ladestationen werden angezeigt.
Die Ebikemaps-Community gibt ihren Mitgliedern Touren und Routen an die Hand. Jeder Nutzer kann Routen vorschlagen und dabei der gesamten Community die GPS-Daten, Wegbeschreibungen, Geländeprofile, Angaben zur Reisedauer und Fotos der Route bereitstellen.
Das Start-up-Unternehmen Ebikemaps will der Elektromobilität und vor allem dem E-Bike-Segment zur Weiterentwicklung verhelfen. Im Fokus steht die Entwicklung von Hilfsmitteln, »deren Einsatz den Gebrauch von E-Bikes erleichtern und die Popularität elektrobetriebener Räder steigern soll«. Neben der Ebikemaps-Plattform wird an zwei weiteren Produkten gearbeitet, eine Steuersoftware und eine Präsentationssäule für E-Bike-Käufer.
In Friedrichshafen auf der Eurobike ist das französische Start-up auch vertreten.
Eurobike-Stand A4-619
www.ebikemaps.com