Der kalifornische Anbieter Easton-Bell Sports Inc. (EBS) hat soeben eine Absichtserklärung unterschrieben, seine Baseball und Softball-Sparte an Bauer Performance Sports (BPS) zu verkaufen. Mit dem Verkauf nimmt das sich derzeit in einer Umstrukturierungsphase befindende Anbieter – unter anderem Mutter der auch im Bikebereich stark auftretenden Marken Bell, Blackburn, Easton Cycling und Giro – eine Summe von 330 Millionen US$ (240,8 Millionen Euro) ein. Noch unterliegt die Transaktion allerdings der Zustimmung der Behörden. Des Weiteren wird EBS künftig mit dem Fokus auf die verbleibenden Marken und Geschäftfelder in BRG Sports (steht wohl für Bell-Riddell-Giro) umbenannt…
Mit dem Verkauf der Baseball- und Softball-Sparte an den Base-/Softball-, Eis-/Rollerhockey– und Lacrosse-Riesen BPS leitet EBS auch weitere tiefgreifende Umstrukturierungsmaßnahmen ein. So sei man derzeit auch mit einem Käufer für Easton Hockey im Gespräch. Heißt auch: Künftig will man sich mit den verbleibenden Markenportfolio – bestehend aus Bell, Blackburn, Easton Cycling, Giro und Riddell – auf die Bereiche Action Sports und Football konzentrieren. Aus diesem Grunde wird man künftig auch unter dem neuen Namen BRG Sports auftreten.
Mit der Fokussierung auf oben genannte Marken und Bereiche wollen die Kalifornier das operative Geschäft verschlanken und die finanzielle Seite stärken. Laut EBS Executive Chairmann und CEO Terry Lee würde man die Geschäfte der unter dem Dach von BRG Sports rollenden Marken mit einer effizienteren Organisation auf einem im harten Wettbewerb stehenden Weltmarkt wieder nach vorne bringen.
EBS’ bisherige Hauptgesellschafter Fenway Partners LLC und Ontario Teacher’s Pension Plan bleiben an Bord. Im Geschäftsjahr 2012/2013 (endete am 30. September) hatte EBS (inkl. der jetzt verkauften Baseball- und Softball-Sparte) eine Gesamtumsatz von um die 800 Millionen US$ (583,9 Millionen Euro) eingefahren.
Text: Jo Beckendorff, Fotos: EBS