Der diesjährig vom Europäischen Fahrradlobby-Dachverband ECF veröffentlichte 60-seitige Bericht »The state of national cycling strategies in Europe (2021)« gibt erstmals einen umfassenden Überblick über den Stand der nationalen Radverkehrsstrategien in 47 europäischen Ländern – und das zu einer Zeit, in der das politische Interesse am Radfahren als nachhaltiges und gesundes Verkehrsmittel weltweit wächst.
Laut ECF ist eine nationale Radverkehrsstrategie für die Länder ein entscheidendes politisches Instrument, um den Anteil des Radverkehrs auf nationaler Ebene zu entwickeln und zu steigern. Nationale Radverkehrsstrategien sind auch von entscheidender Bedeutung, wenn die Welt die Verkehrsemissionen schnell und wirksam senken und das Schlimmste der Klimakrise vermeiden will.
Mit Verabschiedung des paneuropäischen Masterplans zur Förderung des Radverkehrs im Mai 2021 sind nun 54 Länder in der Region politisch verpflichtet, bis 2030 eine nationale Radverkehrsstrategie zu entwickeln und umzusetzen. Durch die Analyse von Daten aus 47 europäischen Ländern zeigt dieser Bericht, dass die meisten Länder noch einen weiten Weg vor sich haben, um dieses Ziel zu erreichen.
Von den 47 untersuchten Ländern verfügen derzeit 13 über eine nationale Radverkehrsstrategie. In zehn Ländern sind die Strategien abgelaufen und müssen aktualisiert werden. Allein im Jahr 2021 haben Belgien, Zypern, Deutschland und Spanien jeweils eine Radverkehrsstrategie verabschiedet. Fünf weitere Länder sind derzeit dabei, erstmals eine solche zu entwickeln.
Um das Ziel des Masterplans für 2030 zu erreichen, »die Verkehrsemissionen zu senken und die vielen gesellschaftlichen Vorteile des Radfahrens zu nutzen«, müssen viele Länder dringend mit der Entwicklung oder Erneuerung ihrer nationalen Radverkehrsstrategie beginnen.
Die Ergebnisse des nun vorgelegten Berichts werden als Maßstab dienen, anhand dessen ECF jährliche Aktualisierungsberichte veröffentlichen will. Somit will der Dachverband »die Fortschritte bei der Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeit der nationalen Radverkehrsstrategien in Europa bis 2030 verfolgen«.
Der ECF-Bericht »The state of national cycling strategies in Europe (2021)« steht ab sofort unter diesem Link zum Download bereit.
Text: Jo Beckendorff/ECF, Graphik: ECF